Monitor-Empfehlung für Bildbearbeitung mit gutem Schwarzwert?

• Hallo zusammen,

ich fotografiere recht gerne, und die meisten meiner Bilder haben einen großen dunklen Anteil mit einigen satten Farben zwischendrin. Sprich: Sonnenuntergang, Städte bei Nacht und Vergleichbares. Nun möchte ich meine zwei uralten (12 Jahre?) 19 Zoll Bildschirme ersetzen - der Eine gibt ein grässliches Fiepen von sich, der Andere hat einen komischen Streifen quer über den Bildschirm. Hier also erstmal überhaupt ein Upgrade zu finden sollte also relativ einfach sein, und so hoch sind meine Ansprüche nicht.

Ich habe mich zunächst nach Monitoren für die EBV umgesehen und viele Tests von Geräten mit IPS-Panel gefunden. Diese haben zweifelsfrei super Farbwerte, allerdings auch den IPS-Glow, der ausgerechnet in meinem Fall doch recht störend ist - ich möchte dass dunkle Szenen auch wirklich dunkel dargestellt werden.

Dem Gegenüber stehen VA-Panels, die zwar einen wunderbaren Schwarzwert, aber scheinbar schlechte Blickwinkelstabilität aufweisen. Besonders interessant für mich war auch die unter VA-Panels häufiger zu findende HDR-Unterstützung.

Meine Vorläufige Entscheidung ist also: Ein möglichst Blickwinkelstabiles VA-Panel. Trotzdem bin ich gerne offen für IPS-Panels, wenn mir jemand bestätigen kann, dass sie kein großes IPS-Glow-Problem haben.

Zwei Stück würde ich nebeneinander aufstellen, ab etwa 24 Zoll und größer. Oder stattdessen ein Ultrawide. Wichtig ist mir, wie gesagt, nur der Schwarzwert, einigermaßen anständige Messwerte, angemessene Pixeldichte und ein vernünftiger Preis (ich bin Student, damit sei alles gesagt). Schön wäre: Höhenverstellbarer Fuß, vielleicht sogar HDR. Muss aber nicht.

Hier noch einige PRAD-Tests, die mich interessiert haben:

Philips 499P9H - wäre vermutlich meine erste Wahl, ist aber wirklich sehr teuer

BenQ EW277HDR - scheint auf jeden Fall gut genug und dazu noch günstig zu sein, ist aber nicht Höhenverstellbar und hat eine relative geringe Pixeldichte

iiyama XB3288UHSU-B1 - bewegt sich für mich in einem ähnlichen Bereich, ist aber ziemlich riesig und dementsprechend wäre mir ein kleinerer und günstigerer Bildschirm interessanter

Dell U2417H - Scheint auch ein klasse Gerät zu sein, zwar IPS, aber laut Testergebnis dennoch guter Schwarzwert. Und doch mache ich mir da Sorgen...

Nun ist meine Frage, habt ihr schon Erfahrungen mit einem entsprechenden Bildschirm, oder gar mit einem von den oben aufgeführten gemacht? Was könnt ihr vielleicht noch empfehlen?

Ich möchte anmerken, dass die Fotografie mir zwar wichtig ist, aber eigentlich auch nur ein Hobby am Rande, quasi "Urlaubsbilder"-Niveau. Dementsprechend soll der Monitor vor Allem zum alltäglichen Arbeiten geeignet sein. Meine absolute Obergrenze ist 500€ für einen 27-Zoller, eher 350-400€, kleinere weniger. Habe ich doch auch einiges in diesem Preisbereich gefunden das qualitativ OK zu sein schein, und bin mir unsicher, ob sich der sichtbare Mehrwert eines 500€ Bildschirms wirklich für den Aufpreis lohnt.

Auf jeden Fall bin ich Dankbar für jeden Tipp und Hinweis! :)

• Hallo nochmal. Da meine Frage untergegangen zu sein scheint möchte ich nochmal posten, in der Hoffnung, dass vielleicht doch noch jemand einen Tipp hat.

• Das Problem was ich habe, ist, dass kein geeigneter Monitor für die Bildbearbeitung ein VA Panel hat. IPS ist da schlichtweg die beste Lösung. Es gibt außerdem True-Black-Panels, die in der CG-Serie von EIZO eingesetzt werden, ganz ohne Glow. Aber die liegen jenseits Deiner Preisvorstellung, die für einen klassischen Grafik-Monitor sowieso zu knapp ist. Dann hast Du Monitor von 24 bis 49 Zoll verlinkt. Wo soll man da ansetzen?

Ich kann Dir nur raten bei den Allroundern in unseren Top 10 Bestenlisten zu recherchieren. Vielleicht findest Du da was. Da von bis 24 Zoll bis unendlich was zu finden sein. Einen konkreten Monitor kann ich Dir leider nicht nennen.