Augenschonender Monitor für Office und Software-Entwicklung - 27" - 30"

  • Hallo zusammen,


    ich möchte einen augenschonender Monitor für Office und Software-Entwicklung kaufen, Kontext: Ich bin Student und arbeite nebenher von zuhause aus (am PC). Das heißt ich verbringe relativ viel Zeit am PC um zu arbeiten/lernen (Gaming hat keine Priorität). Was könnt Ihr da empfehlen?


    Ich habe gelesen, dass meine Grafikkarte zu der Auswahl unbedingt mit in Betracht gezogen werden sollte. Da ab einer Größe von 27" QHD, also 2560x1440 Sinn macht (evtl. 27" 4K) wollte ich fragen, ob der Asus ZenBook UX303UB (i5-6200U CPU 2.40 GHz - 8,00 GB RAM & die Prozessorgrafikkarte Intel HD 520) mit einer verbauten GeForce 940M (2 GB, DDR3) dazu in der Lage ist.


    Ich habe schon sehr viel Testberichte und Empfehlungen gelesen aber dadurch bin ich nun total verunsichert. Leider bin ich immer noch nicht schlauer geworden. Darum brauche ich hier Hilfestellung und bin dankbar für Tipps und Vorschläge.


    Grüße gehen raus und Danke im Voraus!

  • Bitte nicht böse werden, aber hier wird niemand mal eben die Leistungsdaten Deines Notebooks wissen. Das kann man über Google recherchieren. Aber das ist Deine Aufgabe. Wenn Du die maximale Auflösung und Hz Zahl weißt, bin ich gerne bei der Suche nach dem richtigen Monitor behilflich.

  • Bitte nicht böse werden, aber hier wird niemand mal eben die Leistungsdaten Deines Notebooks wissen. Das kann man über Google recherchieren. Aber das ist Deine Aufgabe. Wenn Du die maximale Auflösung und Hz Zahl weißt, bin ich gerne bei der Suche nach dem richtigen Monitor behilflich.

    Alles gut :) Ich habe kurz bei Intel bzgl. Grafikchip recherchiert, ob die Grafikkarte 4K ausgeben kann und welche Auflösung mit welcher Frequenz über welche Schnittstelle genau wiedergeben kann (Support for Intel® HD Graphics 520). Anschließend habe ich festgestellt, dass der externe HDMI Anschluss an den Intel HD Grafikkarte hardwareseitig gelootet ist. Das heißt, die externe Monitore werden vom Intel Grafikchip gesteuert und nicht von den GT 940M.