Heller 27-28 Zoll FullHD-Monitor mit sehr guten Schwarzwerten gesucht.

  • Hallo zusammen,


    ich suche einen 27 bis 28 Zoll Monitor mit FullHD-Auflösung.

    Er soll seinen Dienst in einem "MagicMirror" verrichten.

    Er wird also hauptsächlich helle Schrift auf schwarzem Hintergrund darstellen.


    Um ein möglichst gutes Ergebnis zu bekommen sind zwei Dinge wichtig:

    Hohe Helligkeit in Kombination mir sehr guten Schwarzwerten.

    Wobei die Schwarzwerte bei schrägen Betrachtungswinkeln nicht stark nachlassen sollten. Am sinnvollsten sind vermutlich Monitore mit irgendwelchen Arten von VA-Panels.


    Bei meinen Recherchen bin ich auf den BenQ GW2760HM gestoßen.

    Testwerte: Helligkeit (Weißwert): 335 cd/m², Kontrast 4800:1, Schwarzwerte 0,024 bis 0,069 cd/m²

    Der Bildschirm ist allerdings von 2013.


    Weiß jemand vielleicht einen aktuelleren Monitor mit ähnlichen Werten auch bei seitlichen Blickwinkeln mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis?

  • Ein so hoher Kontrast ist bei aktuellen Geräten absolut unüblich. Auch ist die Blickwinkelstabilität bei aktuellen VA-Panels schlechter als bei einem IPS-Panel. Du wirst das tiefe Schwarz in der Regel nur bei frontaler Sicht haben.


    Ich würde mal den Philips 272E1GAJ probieren. Vielleicht entspricht der ja schon Deiner Vorstellung.

  • Hallo Andi,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Der Philips 272E1GAJ ist von den Specs her auf jeden Fall interessant.

    Schade dass er bisher nicht getestet wurde. Seine reellen Ergebnisse würden mich brennend interessieren.


    Beste Wünsche

    Alex