Wie viel Zoll brauche ich denn?

  • Hallo, ich habe aktuell einen 25.5" 16:10 Monitor. Ich würde gerne wissen wie groß ein 16:9 Montitor in Relation sein muss, damit ich gleich viel oder mehr Bildschirmhöhe (bei mehr Breite) habe.

    Bei 21:9 ist die Höhe in Relation zur Diagonalen noch geringer, wenn ich das richtig verstehe. Daher würde ich beim anstehenden Kauf lieber ein 16:9 nehmen, da mit kein Anwendungsbereich bei mir bekannt ist der wichtiger ist als Scrollen auf Websites oder bei Textverarbeitung.

    Wie seht ihr das?

  • Entscheidend ist nicht das Format, sondern die Auflösung. Ich weiß nicht was für eine Auflösung Du jetzt hast. Full HD - also 1920 x 1200 (16:10)? Bei 27 Zoll WQHD hättest Du 2560 x 1440, aber die Pixel sind auch entsprechend kleiner. Wenn Dir das nativ zu klein ist, kannst Du natürlich skalieren, aber dann hast Du natürlich wieder weniger Platz zum Anzeigen. WQHD ist eigentlich ohne Skalierung nutzbar. Wenn Du größere Pixel willst, musst Du halt in der Bilddiagonale hoch. Ich denke, wenn Du jetzt 1920 x 1200 hast und die in etwa identische Pixelgröße in WQHD willst, musst Du auf 31,5 Zoll mit 2560 x 1440 hoch.

  • Danke Andi für die Antwort.

    1920 x 1200 habe ich ganz genau. Aktuell habe ich das auf 125% skaliert, weil es mir sonst zu klein ist. Das hätte ich gern noch etwas größer oder einen Bildschirm der angenehmer für die Augen ist. Ich habe es mal nachgemessen, ca 34cm ist die Höhe.

    Mit den Pixeln kann ich es mir kaum vorstellen. Hast du einen Tipp wo man das mal vor Augen geführt bekommt, bitte?

    >31,5 Zoll Diagonale, wie hoch ist der Monitor dann bei 16:9?

  • Also das, was Du suchst, gibt es leider nicht. Ich denke, was dem am nächsten Kommt, ist 43 Zoll mit 3840 x 1200. Das wirst Du dann auch mit 125 % fahren müssen, so wie jetzt auch. Nur Du hast deutlich mehr Breite bei identischer Höhe. Was anderes fällt mir dazu leider nicht ein.

  • Sehr schwer vorstellbar.

    43 Zoll erscheint mir wiederum etwas zu groß. Ich muss es wohl einfach mal ausprobieren mit einem Gerät vor mir...

    Es erscheint mir so merkwürdig, dass neuere Monitore quasi schlechter für mich geeignet sind und alles winzig klein würde.

  • Das ist leider so. Du musst auf den Pixelabstand oder die ppi Zahl achten. Je kleiner die Bilddiagonale und je höher die Auflösung, desto kleiner ist die Darstellung nativ.