Kaufberatung 32 Zoll Spielen & Fotobearbeitung

  • Hallo zusammen,

    ich habe derzeit nur einen Rechner, an diesem bearbeite ich meine Fotos (semiprofessionell, Reportagen von Feiern & Hochzeiten) aber Spiele auch (MMOs, RPGs, Shooter).

    Deshalb bin ich auf der suche nach einem Monitor mit dem man gut Spielen kann, der aber auch einen gute Farbwiedergabe bietet.

    Zum Kalibrieren verwende ich derzeit ein i1Display Pro.
    Von der Größe her habe ich an 32 Zoll gedacht.
    Alternativ bin bei 34 / 38 Zoll Ultrawide 21:9.

    Mindestens 120Hz sollte er können und im Idealfall G-Sync unterstützen.

    Vom preislichen Rahmen bin ich so bei max. ~1500€

    Leider ist es gar nicht so einfach das Richtige Modell zu finden.


    Hat jemand Erfahrungen in diese Richtung?

    Viele Grüße


    Robin

  • Wie farbverbindlich soll das Ganze denn sein und in was für einem Farbraum wird gearbeitet?

  • Farbverbindlichkeiten sind immer relativ. Ich arbeite im hauptsächlich im Adobe RGB (1998) Farbraum mit Softproof ICC vom verwendeten gewünschten Druck. Ich habe schon darüber nachgedacht in ProPhoto RGB zu arbeiten, sehe allerdings keinen großen Vorteil, da die Druckereien diesen meist eh nur auf Adobe oder sRGB runterrechnen.


    Meine kunden sind Privatpersonen für Hochzeiten und Feiern sowie Paarshootings und Ähnliches. Benötige deshalb auch keine 100 Prozentige farbtreue (Firmenkunden mit Logos...)


    Viele Grüße


    Robin