Arividercí und Hélas,
bin neu hier und schreibe hier jetzt mal einen kurzen Test zu obigem Monitor. Ich schreibe viel Schnick Schnack den andere in ihren Test schreiben mal nicht rein weil ich erstens nicht viel Zeit habe und das zweitens viele glaub ich auch verwirrt.
Ich benenne also die Fakten:
- 1) Vorbereitung:
Ich bin vor etwa 4 Wochen durch Zufall auf diese Seite gestoßen, weil ich urplötzlich beschloß, mir jetzt endlich mal nen TFT zu gönnen. Hatte vorher einen 17"CRT von Fujitsu Siemens, net schlecht, aber schon 5 Jahre alt.
Außerdem wollte ich meinen Augen mal was gutes tun und ich hatte grade so viel Geld aufm Konto....da musste ich einfach....
Habe also bei Google TFT und Test eingegeben und schon auf der ersten Seite stand prad.de...ich ging auf diese Seite...und sollte in der Folge zum Thema TFT keine andere mehr besuchen... :tongue:
Ich muss diesem Board ein riesen Lob aussprechen....natürlich besonders Prad....was er hier geschaffen hat ist genial und einfach Spitze.....was informativeres und seriöseres zum Thema TFT findet man im ganzen deutschen Web nicht.....weiter so!!
So kam ich also auch sehr schnell zu der Entscheidung mir einen NEC zu holen...und nach 3 wöchigem täglichen Lesen wurde es schließlich der 1860NX-BK, da er für meine folgenden Zwecke bestens geeignet ist:
1. Surfen, Office etc.
2. öfteres Zocken ( BF1942, CS, Americas Army, Dungeon Siege etc. )
3. Gelegentlich mal ne DVD am PC schaun...
......und die schwarze Verison ist schlicht CoOl..!
-2) Bestellung:
Ich wollte zunächst bei amazon kaufen...da sehr guter Service....keine Versandkosten und ich bin da schon sehr lange Kunde....doch dann sah ich, dass ich den TFT frühestens 2 Wochen nach Bestellung in den Händen halten hätte können, das konnte ich nie im Leben aushalten...
Ich sah immer wieder den Namen TFT-Shop und erkannte das überragende Feedback hier im Board. Also entschloß ich mich dort zu Bestellen.
Habe am Dienstag den 26.8 Morgens bestellt. Bereits zwo Stunden später rief Herr Barat mich an und sagte mir das nur noch 12 Geräte verfügbar wären, er mir aber schon einen reserviert hätte. - KLASSE SERVICE!
Ich überwieß das Geld, das dann am Freitag Morgen endlich dort war und der TFT wurde sofort nach Geldeingang am Freitag-Morgen per DPD losgeschickt. Ich mußte also übers Wochenende schmoren.....
Doch schon am Montag Mittag den 1.9 wurde ich erlöst....er war da....*freu*.
Da man bei TFT-Shop innerhalb von zwo Wochen ohne Grund zurückschicken kann ist das ein Spitzen Shop....der Service und die Freundlichkeit sind erstklassik. Überteuert sind die Preise auch nicht und um Vorkasse muss man sich auch keinerlei Sorgen machen!! Für mich steht schon fest: Meinen nächsten TFT werde ich wieder bei TFT-Shop kaufen!!
-3) Verpackung:
Habe den TFT dann ausgepackt....der Karton war ok...reicht völlig aus....im Karton ist ziemlich viel Styropor und Pappe, sodass der TFT dort drinnen sehr sicher ist. Ein kleiner Kritikpunkt ist sicherlich, dass kein DVI-Kabel beiliegt, aber ok....hatte eh vorher eins bei Reichelt gekauft.
-4) Design & erster Eindruck:
Zum Design kann man folgendes sagen:
Der TFT in schwarz wirkt insgesamt sehr edel...die schwarze Farbe und der graue/silberne Rahmen machen einen guten und schlichten aber nicht billigen Eindruck.
Einzig die Tasten für's OSD sind miserabel.dazu später mehr..aber dafür sieht man sie praktisch nicht.....
Zur Mechanik:
Habe den TFT auf den Tisch gestellt und justiert..ging alles ganz einfach und locker....überhaupt nicht schwerfällig...weder nach oben oder unten schieben...noch links oder rechts drehen...noch kippen...war alles kinderleicht. Der TFT ist ein bißchen wacklig.wenn man am Tisch rüttelt oder so....das ist vielleicht ein bißchen was negatives....mehr aber auch nicht
Zum ersten Booten:
Nach dem Anschluß an meine Graka habe ich das erste Mal in meinem Leben einen TFT in Aktion gesehn......
- messerscharfes Bild, kein Vergleich mit CRT.....
- die Ausleuchtung war absolut gleichmäßig... klasse..
- Farben satt, sogar schwarz fand ich richtig schwarz...obwohl viele immer schreiben schwarz bei CRT wäre deutlich dunkler...fand ich aber nicht...ein normales schwarz halt....
- Nach einer kurzen Korrektur im Menü waren auch die Helligkeit und der Kontrast Sahne für meine Augen...
Zum OSD:
Die Tasten sind schlecht, sau klein und nicht so durchdacht angebracht, das sagte ich schon.
Innerhalb des Menüs ist nicht viel erklärt..man muss sich anhand von Symbolen orientieren.....aber ich habe nach 10 min den vollen Durchblick wie ich im Menü wohin komme und was umstelle....also es ist nicht gravierend...außerdem benutzt man es kaum da nach dem Anschluß an DVI
fast schon alles perfekt eingestellt ist.
-5) Test, Ergebnisse & Beobachtungen:
- Pixelfehler:
Habe 30 min gesucht....und nicht einen Pixelfehler geschweigedenn einen Sub-Pixelfehler gefunden...geil :))
- Betrachtungswinkel:
Habe mir das Bild in Bezug auf den Betrachtungswinkel mal angeschaut......bei hellen Farben kann man sich sehr viel mit dem Kopf bewegen...man sieht kaum Veränderungen im Bild..auch wenn man weit weg vom Bildschirm ist...verändert sich das Bild kaum...erst wenn man sehr weit links oder rechts vom Bildschirm ist.....also man kann bestimmt mit 3 oder 4 Leuten vorm TFT sitzen ohne das die äußersten zu wenig sehen....
- Filme schaun:
Ich konnte keine Unterschiede zu meinem CRT in Bezug auf Schlieren o.Ä. erkennen.....
- Pixperan Flaggentest:
Hatte in diesem Test 28ms :: 24ms :: 18ms - Scheine also ein sehr gutes Gerät erwischt zu haben in Bezug auf die Response Zeit ......
-6) Spiele & Schlieren:
Nun zum für viele wichtigsten Thema......TFT's und Spiele.....
Habe den TFT nun seit Montag.....hatte also bisher 4 Tage um zu testen.
Morgen werde ich CS und BF testen...( habe vor ner Woche formatiert; muss erst neu installieren )....doch seit Dienstag konnte ich schon Dungeon siege & Americas Army bestaunen.....
Dungeon Siege ::::
- Brilliante Farben
- keine Schlieren feststellbar ( absolut keine )
- Schwarz ( z.B. wenn man in Kellern & Verließen ist ) ist schwarz und nicht dunkelgrau wie bei vielen andren.....
-insgesamt: viel besser als auf meinem alten CRT
Americas Army ::::
- ebenfalls brilliantere Farben als auf meinem CRT
- bei schnellen Drehungen nur an Radarsystem und Entfernungsmesser leichte Unschärfen festellbar...aber keine Schlieren...bei den Figuren bzw. Soldaten konnte ich nichtmal Unschärfen erkennen, wenn ich mich vor ihnen schnell drehte.....
ABER:
Mir ist aufgefallen, dass bei dunklen Farben ( Spiele bevorzugt Nacht maps mit viel Schwarz ), wenn man sich nun aus der Sitzposition extrem nach links oder rechts lehnt ein starker Blauton anstelle des schwarzes tritt....
heißt auf deutsch......
bei dunklen Farben sieht man schneller Veränderungen am Bild wenn man von der Seite schaut als bei hellen Farben!!
-7) Fazit:
- Ein Spitzen TFT gerade zu diesem sensationellen Preis
- Meiner Meinung nach ist der PC absolut Spieletauglich ( teste morgen noch BF & CS ) und einem TN-Panel vorzuziehen, da die Farben gerade auch in Spielen deutlich besser sind und alles viel schärfer ist und die Schlieren oft übertrieben beschrieben werden, man sieht sie kaum. Außerdem schaut man eh nicht wenn man sich dreht auf den eigenen Charakter sondern auf den Hintergrund...so übersieht man Unschärfen oft....
- kleine Kritikpunkte sind das OSD und das hier schon oft beschriebene Blickwinkelproblem... sonst fällt mir absolut nichts ein.
So habe jetzt doch sau lang geschrieben....*grml* ...und bin jetzt Hundemüde.... :O
Sollte ich was vergessen haben was euch interessiert oder falls ihr fragen habt....einfach fragen..ich werde antworten....
cya & gn8...
Euer halber $