Panel bzw. Bildschirm mit ähnlichen Eigenschaften wie altes Panel (neue ermüden die Augen, egal wie ich die Parameter ändere)

  • Hallo,


    Ich habe auf meinem alten Laptop folgendes Panel https://www.panelook.com/LM156…6_LCM_overview_43856.html


    Das Panel auf einem neuen Laptop verursacht allerdings Augenschmerzen (bei gleicher nativer Auflösung):

    PANDA LM156LF1F02 Overview - Panelook.com


    Mir scheint es ist die Hintergrundbeleuchtung bzw. die Antiglareschicht die den Unterschied macht.


    Hat jemand einen Tipp für verlgeichbare Panel (wie das alte) das einen passenden Anschluss hat: "eDP (2 Lanes) , eDP1.4 , 40 pins Connector" (das alte Panel hat nur 30 pin und passt daher nicht).


    Alternativ einen externen Monitor, 27", der ähnliche Eigenschaften wie das alte Panel hat.


    Tipps wären sehr willkommen.