VA Panel Textscrolling Probleme

  • Hi,


    auf meiner SUche nach einem neuen 27" Zoll cureved Monitor habe ich einige Tests gesehen, die ein Problem mit VA Panels beschreiben, bei denen das Schwarz auf benachbarte Bereiche überscheint.


    Ein extremes Beispielt ist das Scrollen von weißem Text auf schwarzem Grund, wie hier zu sehen:


    IPS vs VA side by side comparison: LG 27GL850 vs Viewsonic VX3268-2KPC
    Edit: A lot of comments have talked about how this is an unfair comparison, and that's absolutely right. I've made a followup video comparing to the G7 here....
    youtu.be


    Ein weniger technischer Test beschreibt das Problem in schwächerer Form in einer dafür alltäglicheren Situation:


    Gigabyte G27QC | viele Features, klasse Bild aber...
    Review: Gigabyte G27QCGigabyte G27QC bei Cyberport: https://bit.ly/3bE3VhLLenovo G27q-20 bei Cyberport: https://bit.ly/3bBlJtSLenovo G27q-20 bei Amazon.de: h...
    youtu.be



    Ich werde den Monitor neben Racing auch zum Arbeiten nutzen. Da ich viel programmiere (meist ist es da draußen dunkel ;) ), wird die Situation, wie sie im ersten Video beschrieben ist, leider häufig vorkommen.


    Meine Frage ist, ob es sich bei dem Phänomen um ein allgemeines VA-Problem und wie man es bezeichnet (hat das einen Namen?).


    Bei Prad habe ich nicht gesehen, dass soetwas getestet wird. Da die Tests hier aber immer sehr ausführlich sind, kann man doch bestimmt auf dieses Verhalten über einen anderen Test oder Werte schließen. Welche wären das?


    So wie ich es bis jetzt verstanden habe, ist es ein VA-Problem. Curved mit VA gibt es (in meinem Preisbereich bis 500€) kaum/nicht, sodass ich wohl einen Flat nehmen müsste.



    Grüße,

    Michael

  • Ok, den ersten Teil der Frage konnte ich zumindest klären: Ich denke, ich meine "Black Smearing" und wenn es überkompensiert wird "Ghosting".


    Welche Frage bleibt: An welchen Größen erkenne ich das Problem in einem Datenblatt oder Test und ist das Problem bei allen VA Panels gleich vorhanden, oder gibt es da bei verschiedenen Herstellern Unterschiede?


    (...ist das jetzt hier fast schon eine Kaufberatung geworden :/ ?)

    • Official Post

    Es gibt bei VA definitiv Panels, die Probleme haben. Aber das kann man nicht am Datenblatt erkennen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, nehme ein IPS Panel, dann tritt das nicht auf.