Apple M1 – fehlerhafte Farbdarstellung – Monitor Quato

  • Hallo und Guten Tag!


    Ich habe ein mysteriöses Monitor-Anschlussproblem, das ich mir überhaupt nicht erklären kann.


    Problembeschreibung

    Die Farbwiedergabe ist komplett daneben. Für mich als Laien sieht es aus, als wenn ein Farbkanal fehlt. Unten richtig auf dem Rechner, oben falsch auf dem Monitor.



    Hintergrund

    Das Problem taucht ausschließlich mit meinem neuen MacBookPro 14" mit M1-Prozessor auf. Meine älteren MacBooks funktionieren einwandfrei.

    Beteiligte Geräte:


    Und jetzt kommt das Merkwürdige:

    Ich hatte vermutet, dass sich an den Video-Protokollen etwas geändert hat. Kann aber nicht sein, da der Rechner sowohl einen EIZO-Monitor einwandfrei versorgen konnte, als auch einen sehr ähnlichen von Quato: den QUATO Intelli Proof 260 excellence, der auch schon ziemlich alt ist.


    Die spannende Frage ist also, was kann denn bei meinem Quato Monitor defekt sein, dass er mit anderen Rechnern funktioniert und der Rechner wiederum auch mit anderen Quato-Monitoren.


    Wer hat eine Idee? Der Monitor ist nach wie vor zu gut, um ihn zu beerdigen…


    Besten Dank im voraus für eure Ratschläge.

    Holger


    • Official Post

    Das sieht aber ziemlich nach einem YCbCr-Signal aus:

    https://www.prad.de/testberich…nitor-mit-hdr/6/#DVDVideo


    Hier muss mit RGB zugespielt werden.

  • Hm.

    Die Frage ist: was kann ich angesichts der beschriebenen Problematik tun? Als User mit oberflächlichem Wissen kann ich den Hinweis auf das YCbCr-Signal nicht weiter interpretieren. Meinst du: „Der Monitor erhält ein YCbCr-Signal, sollte aber ein RGB-Signal bekommen“?


    Wenn das so ist: Woher kommt das „falsche“ Signal? Beim Anspielen von externen Bildschirmen egal welcher Art ist mir eine solche Einstellmöglichkeit noch nicht begegnet.

    Außerdem (hatte ich vergessen zu erwähnen): derselbe Rechner kann ohne weiters über USB-C/USB-C das iPad als Zweitbildschirm ansteuern.


    Hast du eine Lösungsidee? Oder weisst jemanden, der eine haben könnte?


    Danke!

    Holger


    Danke auch für den Hinweis zum Dateianhang.

    • Official Post

    Nun das ist ein Apple Problem und ich habe nur ein iPad und iPhone und kann dir da nicht weiter helfen. Aber wenn Du mal die Google Suche bemühst, ist das Problem ja ziemlich verbreitet.


    RGB statt YPbPr bei externen Monitoren unter macOS erzwingen
    Es gibt einen neuen Post für Macs mit M1-Prozessor. Ein sperriger Titel, aber er beschreibt ziemlich genau meine Situation. Ein neuer Monitor hielt Einzug in…
    timscha.io


    M1 Mac External Display - Fuzzy Fonts & Colors - YPBPR vs RGB
    Hi All! Long time windows users transitioning to Mac. Old setup was a Dell Latitude hooked up to a Dell Ultrasharp U2415, one at home, and the other at work…
    forums.macrumors.com


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Viel Erfolg!

  • Hi Andi,


    danke für die Links. Der eine Tipp (YouTube Video) hat noch nicht funktioniert, da der beschriebene Eintrag in meinem Pref-File gar nicht vorhanden ist. Bin jetzt vier Wochen weg und werde es im Okt nochmal in Ruhe probieren. Vielleicht nehme ich auch mal mit diesen Infos den Apple Support in Anspruch.


    Dank und Gruß

    Holger