Apple M1 – fehlerhafte Farbdarstellung – Monitor Quato

• Hallo und Guten Tag!

Ich habe ein mysteriöses Monitor-Anschlussproblem, das ich mir überhaupt nicht erklären kann.

Problembeschreibung

Die Farbwiedergabe ist komplett daneben. Für mich als Laien sieht es aus, als wenn ein Farbkanal fehlt. Unten richtig auf dem Rechner, oben falsch auf dem Monitor.

Hintergrund

Das Problem taucht ausschließlich mit meinem neuen MacBookPro 14" mit M1-Prozessor auf. Meine älteren MacBooks funktionieren einwandfrei.

Beteiligte Geräte:

Und jetzt kommt das Merkwürdige:

Ich hatte vermutet, dass sich an den Video-Protokollen etwas geändert hat. Kann aber nicht sein, da der Rechner sowohl einen EIZO-Monitor einwandfrei versorgen konnte, als auch einen sehr ähnlichen von Quato: den QUATO Intelli Proof 260 excellence, der auch schon ziemlich alt ist.

Die spannende Frage ist also, was kann denn bei meinem Quato Monitor defekt sein, dass er mit anderen Rechnern funktioniert und der Rechner wiederum auch mit anderen Quato-Monitoren.

Wer hat eine Idee? Der Monitor ist nach wie vor zu gut, um ihn zu beerdigen…

Besten Dank im voraus für eure Ratschläge.

Holger

• Official Post

Das sieht aber ziemlich nach einem YCbCr-Signal aus:

https://www.prad.de/testberich…nitor-mit-hdr/6/#DVDVideo

Hier muss mit RGB zugespielt werden.

• Hm.

Die Frage ist: was kann ich angesichts der beschriebenen Problematik tun? Als User mit oberflächlichem Wissen kann ich den Hinweis auf das YCbCr-Signal nicht weiter interpretieren. Meinst du: „Der Monitor erhält ein YCbCr-Signal, sollte aber ein RGB-Signal bekommen“?

Wenn das so ist: Woher kommt das „falsche“ Signal? Beim Anspielen von externen Bildschirmen egal welcher Art ist mir eine solche Einstellmöglichkeit noch nicht begegnet.

Außerdem (hatte ich vergessen zu erwähnen): derselbe Rechner kann ohne weiters über USB-C/USB-C das iPad als Zweitbildschirm ansteuern.

Hast du eine Lösungsidee? Oder weisst jemanden, der eine haben könnte?

Danke!