Eizo CS2740 oder Dell U2723QE

• Ich bin Fotograf und auf der Suche nach einem neuen Monitor für Bildbearbeitung und Office.

Bisher hatte ich einen Imac 27" 5K der mir sehr gute Dienste erwies. (Mit Spyder kalibriert)

Da dieser nun in den Ruhestand geschickt wurde, benötige ich einen Monitor für meinen neuen Mac Mini M2pro.

Korrekte Farbdarstellung etc. ist mir natürlich wichtig, allerdings mach ich keine Produktaufnahmen bei denen Farbtreue absolute Priorität hat.

Nun bin ich am Überlegen: Eizo CS2740 oder Dell U2723QE.

Einen Benq PD2725u habe ich schon probiert, der war mMn. nicht gut. Bei leicht seitlicher Betrachtung stellte er "Weiss" deutlich wärmer dar. Er hatte dann so eine Art "warmen Schimmer". Bei Innenaufnahmen von weissen Räumen ziemlich blöd...

Was bisher für den Eizo spricht:

- Mehr Farbraumabdeckung in Adobe RGB (Dell nur ca. 89% was aber vielleicht ausreicht?!)

- Hardwarekalibrierbar

- 5 Jahre Garantie

Was für den Dell spricht:

- Besser Kontrast

- Deutlich günstiger (und vielleicht völlig ausreichend?)

Was würdet ihr empfehlen?

• Muss es 4K sein?

Grade gestern hab ich nochmal extrem gutes über den Eizo CG279x erzählt bekommen – grade was Kontrast und Schwarzwert anbelangt.

Ich tendiere aktuell zum CG2700x, dem neusten Modell mit 4K.

Allerdings sehr teuer und damit für den angedachten Einsatz eher ein Unvernunfts- und mehr ein Habenwollenkauf :D

NEC Spectraview Reference 322UHD-2 :S Wacom Cintiq Pro 24

16" Macbook Pro M1 Max

• Ja, es muss leider 4k sein. Hab 1440p versucht - geht für mich nicht (mehr). Ich seh am 4k wichtige Details und auch Bildstörungen die ich bei 1440p schnell übersehe.

Und wenn ich den ganzen Tag am Bildschirm sitze dann macht es auch einfach mehr Freude alles wirklich scharf zu sehen.