Eizo CS2740 - Vertikale Linien?!

• Ich habe mir vor kurzem einen Eizo CS2740 zugelegt. Nun ist mir beim Bildbearbeiten (PS und LR) folgendes aufgefallen:

Sporadisch (nicht immer) treten sehr feine vertikale Linien im Bild auf. Diese sind ausschließlich in der 100% Ansicht und auf homogenen Flächen sichtbar (einfärbige Flächen ohne Struktur.) Am meisten sind die Linien sichtbar wenn ich das Bild in der 100% Ansicht bewege.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass man sehr genau hinsehen muss um diesen "Effekt" bzw. die Linien zu sehen, ein wenig störend ist es trotzdem.

Hatte jemand schon mal derartiges festgestellt? An was liegt das? Der Monitor ist quasi neu und hängt an einem Mac Mini m2pro via USB C.

Anbei ein Foto der Pixel, ich denke man sieht die Linien leicht.

• Welche Auflösung bzw Skalierung hast du denn am Mac eingestellt??

2560 x 1440

Denkst du dass es an der Skalierung liegt? Was ich eigenartig finde ist, dass es nicht reproduzierbar ist. Ich hab bisher ca. 10 Stunden am Monitor Bilder bearbeitet und die Linien waren ca. 2-3 mal sichtbar. Heute nach einer 1/2h herumtesten noch gar nicht, eigenartig. Vielleicht ist es auch weg.

• Nein, sicher bin ich da nicht. Zumal du eine übliche Skalierung nutzt und nichts krummes dazwischen.

Ist es denn wieder aufgetreten seitdem?

NEC Spectraview Reference 322UHD-2 :S Wacom Cintiq Pro 24

16" Macbook Pro M1 Max

• Heute ist es wieder aufgetreten, und zwar bei allen Skalierungen und nicht nur in Bildbearbeitungsprogrammen. Ich werd den Kundenservice informieren, mal schauen was die dazu sagen.