Moin zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Multimonitor Setup. Ich möchte das Setup mit möglichst wenigen Anschlusskabeln betreiben, als Hauptgerät verwenden ich ein Lenovo Notebook mit USB-C DP Funktion (Modell 82LM00H5GE). Das Notebook verwende ich ausschließlich für IT Tätigkeiten, dabei switche ich zwischen vielen Fenster, welche meist in Vollbild angezeigt werden müssen. Wichtig ist mir dabei dennoch eine ordentliche Bildqualität.
Ziel ist es meine Dockingstation aufzulösen und das Notebook z.B. über USB-C direkt an den Monitoren zu betreiben. Die Monitore könnten dann z.B. untereinander über Daisy Chain verbunden werden. Zudem kommt sehr unregelmäßig eine Playstation 5 zum Einsatz und darauf spiele ich dann nur Story Games, also keine Multiplayer Games wo es auf jede einzelne FPS geht. Durch die PS5 wäre eine Auflösung ab 1440P wünschenswert, gerne auch 4K.
Ein einzelner Monitor macht vermutlich keinen Sinn, da die PS5 mit keinen Ultrawides klarkommt und für den Laptop der Monitor vermutlich nicht in 2 virtuelle FHD Monitore getrennt werden kann. Dabei bin ich nur auf sehr große Monitore gestoßen welche ab einer Zollgröße von 42 Zoll beginnen wie z.B. der Dell U4320Q.
Bisher habe ich noch nicht den perfekten Sweetspot gefunden, gerne könnt ihr eure Erfahrungen teilen und mir Vorschläge zukommen lassen.