Multimonitor/ PC Setup (Home Office/ Privat)

• Hi,

ich brauche mal etwas Input von Leuten, die ähnlich unterwegs sind, weil ich mir da jetzt schon gefühlt zu lange den Kopf zerbreche:

Schreibtisch: 2m*0,8m elektrisch

Rechner 1: Laptop (Bank) heißt Monitor(e) Maus, USB HUB, Tastatur kann ich anschließen, aber keinerlei Möglichkeiten irgendwelche Programme/ Treiber etc zu installieren. Ist halt nen Bank Laptop im HomeOffice welcher via VPN verbindet und richtigerweise "dicht"

Ich brauche hier zwei Fenster parallel (Mail und Excel) oder zwei Dokumente zum effektiven arbeiten. In der Bank stehen 2*27".

Rechner 2: Windows Desktop zum Gelegentlichen Spielen, private Arbeiten, Fotos bearbeiten, Schnell mal was suchen im Web, Youtube schauen

Rechner 3: MacBook Pro 16" für Bildbearbeitung und analog Rechner2, aber eben zum Mitnehmen.

Alles unter einen Hut bekomme ich nicht, das ist klar und gerade Rechner2/3 sind daher ggf. als entweder oder zu sehen.

Gerade das parallele Arbeiten mit Rechner1 und Rechner 2/3 ist mir sehr wichtig.

Ich brauche jetzt neue Monitore :)

Ich habe gute Erfahrungen mit meinem Dell 34" Wide Screen gemacht. Daher dachte ich daran zwei 38" oder 40" Wide Screen (LG oder Dell) nebeneinander zu stellen... so hätte ich bei jedem Rechner einen Monitor, auch dem zwei Fenster nebeneinander gehen.

40" wird allerdings etwas eng auf dem Schreibtisch, gerade wenn noch Boxen dazu sollen.

Weiterhin nervt mich daran eine Sache: Das man egal wie man arbeitet immer Links oder Rechts schauen muss.

Optimal wäre es eigentlich einen Widescreen in der Mitte und links oder rechts zwei nicht Wide Screen übereinander. Das ganze wird dann je nach dem ob HomeOffice ansteht oder Privat ansteht jeweils umgestellt. (Arbeit: Zentraler WideSceen mit Rechner1 und seitlich zwei Monitore mit Rechner2/3 oder Abends halt Zentraler Wide Screen mit Rechner 2/3 und seitlich zwei Monitore mit Rechner 1).

Gerade dieses switchen/ parallel arbeiten hat große Auswirkungen auf den Monitor(e).

Mal von Maus/ Tastatur ganz zu schweigen, aber das gehört in den Bereich jetzt nicht ganz rein.

Habt Ihr ähnliche Situationen und könnt mir Eure Ideen Erfahrungen dazu mitgeben?

Weil ich will es optimal machen und verrenne mich dadurch glaube ich total ;P

Danke für Eure Zeit und Eure Rückmeldungen

• Official Post

Aber bei zwei breiten Monitoren ist doch keine Dual-Monitor-Betrieb mehr möglich. Oder rollst du dann jeweils seitlich hin und her mit deinem Bürostuhl?

Und wie ist deine Vorstellung bezüglich Tastatur und Maus? Alles nur mit einer Maus und einer Tastatur? Und willst du das per Switch oder umschalten des Sendekanals erreichen?

• So, jetzt habe ich das mal ein paar Tage sacken lassen. Eigentlich brauch ich für 2 Rechner jeweils ein Dual Monitor Setup der eben je einen Wir de Screen.

Tastatur habe ich die MX Keys mit den Umschalttasten.

Maus muss ich wohl auf 2 zurückgreifen

• New
    • Official Post

Wenn du eine MX Master verwendest, kannst du dort den Kanal genauso umschalten wie bei der MX Keys.