EIZO CS2740 über Displayport - nur 8bit

• Ich habe mein MacBook Pro M2 (2023) über einen USB-Hub mit Displayport-Anschluss mit dem EIZO CS2740 verbunden. Dabei gibt der Monitor nur 8bit Farbtiefe aus. Verbinde ich ihn über USB-C habe ich 10bit. Liegt das evtl. am verwendeten USB-Hub Anker 565? Falls ja, kann mir jemand einen Hub mit Displayport-Anschluss empfehlen, der auch 10bit unterstützt?

Oder könnte es auch am DP-Kabel liegen?

EIZO CS2740 | MacBook Pro M2 (2023)

• Meine Frage hat sich erledigt. Es liegt nicht am verwendeten USB-Hub. Schließe ich diesen mit dem Displayport am CS2731 an, habe ich auch da 10bit am Displayport.

Was mich beim CS2740 stört, ist die Tatsache, dass dessen USB3.0-Anschlüsse bei Anschluss des Monitors über 1 USB-C-Kabel am Computer (für Signal, USB-Hub-Verbindung und Stromversorgung) und Nutzung von 4K@60Hz runter getaktet werden auf USB2.0-Niveau. Das macht den Vorteil des einfachen Anschluss über nur 1 Kabel unter bestimmten Anwendungsfällen wieder zunichte; nämlich dann, wenn man am USB-Hub des Monitors externe Festplatten oder - wie in meinem Fall - einen USB-Ethernet-Adapter anschließt und es auf Geschwindigkeit ankommt.

Ich werden den CS2740 dennoch behalten und nun anstatt dem einen USB-C-Kabel vom Mac zum Monitor noch zusätzlich ein Kabel für schnelle Peripherie direkt am MacBook anschließen. Dann habe ich volle Leistung - sowohl beim Monitorsignal als auch bei schneller Peripherie (wie bei mir ein 2,5Gbit-Ethernet-Adapter - der braucht Speed).

Einmal editiert, zuletzt von DirkZ71 ()

• Offizieller Beitrag

USB-C hat halt nur eine bestimmte Bandbreite und wenn die nicht mehr ausreicht, muss ja irgendwo gedrosselt werden.

• USB-C hat halt nur eine bestimmte Bandbreite und wenn die nicht mehr ausreicht, muss ja irgendwo gedrosselt werden.

Ich habe am MacBook Pro Thunderbolt 4 mit 40 GBit/s. Das sollte eigentlich vollkommen ausreichen. Ich denke eher, die Beschränkung liegt auf Hardware-Seite des EIZO.

• Offizieller Beitrag

Thunderbolt kann 40 Gbit/s übertragen, USB-C 10Gbps bzw. 20Gbps, je nach Version. Letztendlich stehen diese Spezifikationen im Handbuch.