Kaufempfehlung für UltraHD-Office-Foto-Video-Monitor (kein Gaming)

• Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor und bin schon die Empfehlungslisten durchgegangen, als auch die Datenbank, nur leider scheint das was ich haben möchte nicht dabei zu sein, bzw. die Suchkategorien gibt es nicht (vielleicht gibt es so einen Monitor auch nicht?). Zwingende Features:

• Minimal 28", ideal 30", maximal 32"
    • Preis bis maximal 800€ netto
    • UltraHD Auflösung (16:9 3840x2160, lieber 16:10 3840x2400, aber das scheint ja aussichtslos)
    • Großer Farbumfang (DCI-P3 wäre schön) bei hoher Farbtreue (ich vermute Hardwarekalibrierung gibt es in der Preisklasse noch nicht)
    • Hohe Blinkwinkelstabilität
    • HDR10
    • Adaptive Sync, wobei 60fps maximal ausreichend sind (kein Gaming, sondern für Judder-freie Videowiedergabe)
    • 24p Unterstützung

Sehr gut wären:

• Sehr schmaler (oder kein) Rahmen links/rechts
    • USB-C Anschluss mit Ladefunktionalität (65 Watt)
    • DisplayHDR 500 oder besser
    • 2 oder mehr DisplayPort-Anschlüsse
    • Geringe Stromaufnahme (insbesondere im Stand-By)

Völlig egal sind:

• Latenzen
    • Lautsprecher, Kopfhöreranschluss etc.
    • Integrierter USB-Hub oder ähnlicher Schnick-Schnack

Ich freue mich über Vorschläge.

Vielen Dank,

Stefan

• Hallo,

diese Filter sind ja meist nicht so gut (Daten werden oft falsch erfasst, in den Kategorien wird oft nicht sinnvoll zusammengefasst). Der LG wurde aber tatsächlich von PRAD getestet: Schon vor über 3 Jahren. Zu dem Zeitpunkt war er gut, aber mit Schwächen, z.B. das die Hardwarekalibrierung bei dem Gerät kaum Vorteile hat und eher als Beigabe zu betrachten ist.

Nachdem ich die Filter etwas gelockert habe, habe ich noch den ASUS ProArt PA329CRV gefunden. Leider konnte ich keinerlei Test/Review zu dem Gerät finden, obwohl es schon seit Mai auf dem Markt ist. Kann zu dem Gerät jemand was sagen?

Ich würde den LG gerne mit Alternativen vergleichen, insbesondere da er schon deutlich über 3 Jahre alt ist.

Vielen Dank

Stefan