NEC1860NX Pixelfehler die kommen und gehen?

  • Moin Leutz,


    also das hört sich sicher sehr komisch an was ich hier poste aber bei meinem NEC1860NX habe ich folgendes festgestellt:


    Als ich den Monitor bekommen habe, testete ich ihn natürlich auf Pixelfehler. Ergebnis: 0. Die Freude war natürlich groß :D. Jetzt habe ich den Monitor seit ca. 2 Monaten und hatte nicht so viel Zeit am Rechner verbracht. Ich schalte den Rechner und Monitor ein, da ist die Welt noch in Ordnung. Nach einiger Zeit zeigen sich im rechten Bereich allerdings drei helle Pixel. Zwei grün einer so hell-blau bis weiß und zwei kleine rote. Besonders auffallend ist das bei einem schwarzen/dunklen Desktophintergrund...auch wenn ich den Rechner neu boote sehe ich diese Fehler. Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß der Monitor diese Fehler am Anfang nicht hatte 8o. Jetzt bin ich doch einigermassen verunsichert, vor allem ob es sich um einen Garantiefall handelt oder nicht. Ich finde diese "Pixelfehler" schon störend, zumal sie sich alle recht mittig des Blickfeldes befinden. Bin etwas enttäuscht :(.
    Vielleicht könnt ihr mir nen Tip geben wie ich vorgehen soll. Ne Mail zum Support von NEC habe ich bereits verschickt.
    Ach ja, Staub ist im übrigen auszuschliessen, da ich den Monitor mit nem Microfasertuch gereinigt habe.


    Gruss,


    Seven

  • Es ist grundsätzlich nicht auszuschließen, daß Pixelfehler nachträglich im Betrieb noch auftreten. Allerdings ist das doch sehr selten. In den meisten Fällen sind die Fehler zuerst einfach nicht aufgefallen, da Pixelfehler häufig nur unter bestimmten Anzeigen auch aufallen.


    Am besten teste mal mit einem der hier erhältlichen Testprogramme anhand der Grundfarben, ob es sich um Vollpixelfehler (kein Subpxiel läßt sich mehr ansteuern) oder um Subpixelfehler (1 oder 2 Subpxiel lassen sich nur noch ansteuern) handelt. Mehr als zwei helle Vollpixel sind zwei der Pixelfehlerklasse II nicht erlaubt. Aber möglicherweise ist NEC Hier eh kulant..hoffentlich. ;)

  • Hallo,


    zunächst erstmal danke für die Antwort. Habe mal den TFT Test laufen lasssen, da dieser ja mit den Grundfarben arbeitet. Es ist schon komich das ich die Fehler nach dem ersten Start des Rechners nicht feststellen kann. Liegt es vielleicht daran, daß der Monitor erst "warmlaufen" muß und sich auch erst dann die Fehler zeigen?
    Nach dem Test, wo als letztes schwarz angezeigt wird, kann ich die Fehler wie oben beschrieben wieder sehen. Echt komisch das ganze. Fast scheint es so, als leuchteten nach verschiedenen Farbdarstellungen einzelne Pixel bzw. Subpixel nach. Es scheint sich also auch eher um Subpixelfehler zu handeln. Sie sind schon klein, aber jetzt, wo ich weiß das sie da sind, fallen sie natürlich auch auf :rolleyes:



    seven