NEC 1860NX - Helligkeits- und Kontrasteinstellungen

• Hallo,

ich wollte nur wissen, wie ihr im Normalbetrieb die Helligkeit und den Kontrast beim 1860NX eingestellt habt. Bei mir stehen beide auf 60 %.

Die Auto-Einstellung fand ich sch....., weil das Bild beim Wechsel von dunklen auf helle Hintergründe immer etwas "pumpte", dh. die automatische Einstellungsänderung war für meinen Geschmack zu langsam.
    Man merkte dann, dass beim Umschalten von einem dunklen Hintergrund auf einen hellen der weiße Hintergrund zB. beim Explorer dunkler geregelt wurde.

Also welche Werte habt ihr bei Helligkeit und Kontrast eingestellt?

Gruß,

StDt

• Hi.

Also bei mir ist Helligkeit auf 100%, Kontrast z.Zt. auf 50%, Schärfe auf 50%. Farbprofil auf ´Original´.

Per DVI angeschlossen an Ati Radeon 9500pro.

Ist bei Deinem Monitor evtl. Auto Brightness eingeschaltet ? (wegen der automatischen Helligkeitsregelung)

CU
    Stefan

Einmal editiert, zuletzt von StefanHL ()

• Also ich hab' Kontrast auf 50% (mehr sieht IMHO komisch aus (d.h. irgendwie "überbelichtet") und Helligkeit auf 70% (dass muss schon sein, da der 1860 nich soo die grosse Helligkeit hat ... so generell, meine ich).
    Schärfe bleibt bei mir aucf 50%, irgendwie sieht das Bild schlechter
    aus, wenn ich die Schärfe verändere.

Grüße,

Klaas Klever

• Zitat

Original von StefanHL
    ...
    Ist bei Deinem Monitor evtl. Auto Brightness eingeschaltet ? (wegen der automatischen Helligkeitsregelung)

Die Auto Brightness war eingeschalten, die habe ich aber dann sofort wieder ausgeschalten. Es war nervig, dass er automatisch immer umgeregelt hat.

ICh habe jetzt auch den Kontrast runter gefahren --> 50%
    Helligkeit steht bei 60%

Sieht jetzt viel besser aus... was 10% Kontrastunterschied schon ausmachen... ich sehe jetzt auch wieder grau ;)

StDt

• ich habe bei meinen die Helligkeit auf 72,8 und den Kontrast auf 51,7 gestellt. 8)