Mein "Acer Predator X27 4K" ist defekt - brauche dringend was Neues...... nur was ??

  • Hallo Zusammen,


    zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin 54 Jahre jung und Gaming ist für mich immer noch ein großes Hobby. Bin seit über 30 Jahren PC-Spieler und kann es weiterhin nicht lassen. Mein Problem, trotz der vielen Jahre am und mit dem PC habe ich nur sehr bedingte Kenntnisse. Daher wende ich mich hier an euch.


    Aktuell habe ich folgendes System zur Verfügung:


    AMD Ryzen 7 5800X 8-Core Processor auf einem ROG STRIX B550-F Gaming Board, bei 32,0 GB Speicher. Eine NVIDIA GeForce RTX 3080 TI kümmert sich um meine Grafik und befeuert(e) einen Acer Predator X27 4K Monitor.


    Leider hat sich der Monitor nach vielen Jahren der guten Zusammenarbeit jetzt verabschiedet und ich bin auf der Suche nach gutem Ersatz.


    Ich spiele gerne Anno1800 oder auch Age of Emires IV. Hier wird nicht so viel Grafikpower benötigt. Gerne spiele ich aber auch mal Battlefield, Resident Evil4 oder auch The last of US. Also 3D-Shooter.


    Bei all der Flut an neuem auf dem Markt bin ich erst einmal völlig überfordert. Ich selbst lege viel Wert auf ein gutes Bild und da gefällt mir ein neuer OLED Monitor schon sehr gut. Oder doch besser weiterhin ein IPS-Panel ?


    Würde gerne bei 4K bleiben wollen, ebenfalls bei einer Bildschirmgröße von 27 Zoll. Mein letzter hat 144 Herz geschafft, macht mehr bei meinem Rechner überhaupt Sinn ?


    Mein Budget liegt bei ca. EURO 1.000


    Würde mich über Empfehlungen sehr freuen.


    Solltet ihr noch weiteres Info`s benötigen nur her damit.


    Viele Grüße

    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Auf der CES werden 4K-OLED-Modelle mit der 3. QD-OLED-Panelgeneration vorgestellt. 240 Hz mit HDMI 2.1. Konnte ich mir schon ansehen. Am 02.01. erscheint auf PRAD ein Hands on zu einem solchen Modell, ist allerdings ein Vorserienmodell.

  • Mensch, dass hört sich schon sehr vielversprechend an und ist ja auch gar nicht mehr so weit. Werde auf jeden Fall mal abwarten was da kommt.


    Andi, kannst du denn schon was zu den Herstellern sagen und hast du auch eine Anhnung was so ein Teilchen kosten soll ?

    • Offizieller Beitrag

    Alle Infos stehen bis zum 2.1. unter Embargo. Deshalb kann ich nichts weiter sagen. Dauert ja nicht mehr lange.

  • Alles klar..........


    Kann ich natürlich gut verstehen, dass bis dahin alles geheim bleiben muss. Bin super gespannt was ihr da zu berichten habt. Und ich hoffe, dass zum einen die Monitore nicht unverschämt teuer werden und zum anderen der offizielle Verkauf sich nicht bis zum Sommer hinziehen wird.


    Jetzt heisst es aber erst einmal warten bis zum 02.01.2025 :)

  • CES NEUHEIT - MSI MPG 272URX


    Das klingt ja alles wunderbar, fast zu schön um wahr zu sein. Ich hoffe so sehr, dass es da keine Haken gibt.


    Zum Beispiel ein Kaufpreis von EURO 1.999 oder mehr, oder aber eine Verfügbarkeit im 4. Quartal 2025. Befürchte sowas nämlich.......


    Dann haltet uns bitte auf dem laufenden, sobald was Neues zum MSI MPG 272URX bekannt wird.


    Zunächst einmal vielen Dank für diese Neuigkeiten.

  • Soooo die CES ist nunmehr vorbei und einige Hersteller haben ihre neuen Flagschiffe im Bereich 27 Zoll Monitore mit 4K und 240 vorgestellt. Neben dem MSI MPG 272URX habe ich noch den ASUS Swift OLED PG27UCDM gefunden.


    Und dann wäre da noch der von DELL Alienware AW2725Q


    Beim letzten Modell von Dell habe ich zumindest mal eine Angabe zur Verfügbarkeit in Europa und Preis gefunden. Soll im April 2025 auf den Markt kommen und mit 900 US-Dollar starten hiess es in einer Quelle.


    Wenn weitere Modelle oder aber Preise und Verfügbarkeit zu den beiden oben genannten Modellen von MSI oder ASUS gefunden werden, hier sehr gerne mitteilen.


    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Die Markteinführung des MSI kann jetzt nicht mehr so lange dauern, mir wurde das finale Testgerät jetzt zum Test angeboten.

  • Die Markteinführung des MSI kann jetzt nicht mehr so lange dauern, mir wurde das finale Testgerät jetzt zum Test angeboten.

    Dann hoffe ich doch mal, dass ich bald einen ausführlichen Testbericht über den MSI hier lesen kann. Würde mich sehr darüber freuen........

  • Hallo Zusammen,


    ich bin jetzt stolzer Besitzer eines neuen ASUS ROG Swift OLED PG27UCDM zu einem guten Preis von € 1.199,00


    Da ich absolut kein Experte auf dem Gebioet bin, habe ich gleich ein nicht unerhebliches Problem.


    Ich besitze eine NVIDIA RTX 3080 TI Grafikkarte und schließe den neuen Monitor über Displayport an. Am Monitor habe ich auch auf Displayport gestellt.


    Kabel an die Grafikkarte, Kabel in den Monitor und ich erhalte den Hinweis "kein Signal". Der Bildschirm bleibt schwarz.


    Wenn ich den Rechner über meinen alten Monitor hochfahre und dort ein Bild bekomme und dann auf den neuen umstecke bekomme ich sofort auch da ein Bild. Aber nur dann.


    Was mache ich nur falsch, schließlich bekomme ich ein Bild, allerdings nur über den Umweg meines alten Monitors.


    Bin total verzweifelt und finde dazu auch nichts im Netz. Hoffe es kann mir jemand helfen........


    Vielen Dank schonmal vorab

    • Offizieller Beitrag

    Verwendest du das beim Monitor beiliegende Kabel? Hast du mal HDMI probiert? Probiere mal ob es etwas ändert, wenn du 60 Hz einstellst.

  • Sooooo habe zumindest einen Teilerfolg erreicht. Über HDMI mit 60 Herz hat es das erste mal direkt funktioniert.


    Frage mich nur, warum das über Displayport nicht auch so funktioniert. Zuweisung ist vorgenommen, wie auch bei HDMI jetzt.

  • Der neue Monitor verfügt schon über DP 2.1, meine Grafikkarte "nur" über 1.4a. Allerdings sollte das kein Hindernisgrund sein, weil ich gelesen habe dass das abwärtskompatibel ist.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte überprüfe mal im OSD, ob man da die DisplayPort-Version einstellen kann. Wenn ja auf 1.4 ändern.