Grauschleier bei BenQ PD2705Q

• Hallo ich habe scheinbar ein ähnliches Probelm wie ein Threadersteller vor zwei Jahren.

Mein neuer Benq PD2705Q ist ziemlich grau und flau. Ich schaffe es einfach nicht ihm knackigere Farben beizubringen. Alles hat einfach einen Grauschleier und ist flau, aber mit schöner Detailzeichnung.

Wer hat da einen Tip für mich ? Firmware lässt sich leider nicht runterladen, da diese Seite von BenQ einen 404 hat.

Bereits mal Danke im Voraus.

Benq PD2500Q, Benq PD2705Q

• Offizieller Beitrag

Hat der BenQ im OSD keine Optionen für die Farbsättigung?

• Doch aber es hat nichts geholfen. Habe mir nun ein Colorimeter ausgeborgt - deswegen die Verzögerung und ihn mit dem Benq Programm Palette Master Ultimate neu kalibriert. Sieht ein bisschen besser aus ist aber noch immer grau. Laut Kalibrierungprotokoll aber ok. Der rechte Monitor hat das Problem - der linke ist nur werkskalibriert auch ein Benq aus der PD Serie, die Website ist von mir und definiertes Weiß als Hintergrund. Ich hsbe keine Ahnung mehr was ich machen soll, weil das ist ja weit von Weiß entfernt.

• Offizieller Beitrag

Nun, ich finde den rechten deutlich besser abgestimmt, als den linken.

Welcher Weißpunkt wird denn beim linken verwendet? Und welcher Gammawert?

Haben beide Monitore eine identische Helligkeit?

• Der linke ist obwohl einige Jahre alt noch immer werkskalibriert (die PD-Serie ist das ja von Haus aus) - ich habe ihn nie selbst kalibriert oder verstellt. Bin am Montag wieder bei dem Monitor, dann kann ich im Auslieferungsbericht von Benq nachschauen. Das Colorimeter musste ich leider bereits wieder zurückgeben.