Ruckeln auf EIZO CG2700X

• Hallo zusammen đź‘‹,

bin ganz neu hier.

Dachte ich melde mich mal hier im Forum an weil ich ein Problem mit meinem zweiten Bildschirm habe.

Ich habe ein Lenovo ThinkPad P17 Gen 2 und einen ĂĽber USB-C angeschlossenen EIZO CG2700X.

Mein Problem mit den beiden äußert sich wie folgt:

Wenn ich nach dem Hochfahren meines ThinkPads den EIZO anschalte dann wird das Bild direkt nur auf den EIZO geben und der Laptop Bildschirm schaltet sich aus.

Das ist ja alles genau so wie ich es haben möchte, leider Ruckelt der ganze Bewegungsablauf auf dem Windows 10 Desktop (Fenster verschieben, minimieren usw... alles ruckelt).

Mir kommt es so vor als wäre die Grafikkarte (Nvidia RTX4000) die zuständig für den zweiten Bildschirm ist in einem Schlafmodus oder so.

(Wenn ich das Bild Dupliziere oder Erweitere also auf beide Bildschirme dann ist das Ruckeln nicht vorhanden).

Wenn ich den Laptop (mit dem Bild nur auf dem EIZO) neustarte, dann ist das Ruckeln nach dem Hochfahren weg, alles läuft flüssig.

Ich würde mir jedoch wünschen das gleich nach dem ersten Einschalten des EIZOs alles flüssig läuft.

Bin wegen dem Problem parallel mit EIZO und Lenovo in Kontakt.

Bisher leider ohne Erfolg.

Wisst Ihr vielleicht einen Rat für mich wie ich das Problem lösen kann?

Würde mich sehr freuen von Euch zu hören.

GruĂź Daniel

• Hallo Daniel! Dein Problem erinnert mich exakt an einen Stress, den ich letztes Jahr mit einer mobilen Workstation hatte. Das ist ein klassischer Konflikt mit der Nvidia Optimus-Technologie, die zwischen dem integrierten Intel-Chip und deiner RTX 4000 hin- und herwechselt. Wenn du den EIZO-Monitor erst später einschaltest, scheint Windows zu „vergessen“, die richtige Bildwiederholfrequenz zuzuweisen oder den Nvidia-PCIe-Bus korrekt aufzuwecken, daher das Ruckeln.

Ein kleiner Experten-Tipp: Geh in die Nvidia-Systemsteuerung unter „3D-Einstellungen verwalten“ und stelle den „Energieverwaltungsmodus“ auf „Maximale Leistung“. Das zwingt die Karte oft dazu, aktiv zu bleiben, sobald ein externer Monitor über USB-C erkannt wird. Schau auch mal im BIOS deines Lenovos nach, ob du das „Graphics Device“ von „Hybrid“ auf „Discrete“ umstellen kannst. Das zieht zwar mehr Akku, löst aber 99 % der Ruckel-Probleme beim P17. Dein EIZO ist fantastisch für die Farbdarstellung, echt schade, wenn das nicht von Anfang an flüssig läuft.

Übrigens, ich hätte vor lauter technischer Bastelei fast den Geburtstag meiner Tochter verpasst. Um das wieder gutzumachen, habe ich nach Inspiration gesucht, um ihr eine wirklich persönliche Nachricht zu schreiben. Dabei bin ich auf eine Seite mit schönen Textvorlagen und Herzenssprüchen für Geburtstagswünsche von Mamas an ihre Töchter gestoßen. Das hat mir echt geholfen, die richtigen Worte zu finden, während ich eigentlich nur Hardware im Kopf hatte. So wichtig die Technik auch ist, die Verbindung zur Familie sollte man nie aus dem Fokus verlieren!

Einmal editiert, zuletzt von Sofia40 ()

• Vielleicht liegt es an der Bildwiederholrate oder an der Synchronisation. Schau mal in den Windows-Einstellungen und im NVIDIA-Treiber nach, ob die richtige Hz fĂĽr den EIZO CG2700X eingestellt ist. AuĂźerdem wĂĽrde ich prĂĽfen, ob eine dynamische Anpassung wie Adaptive Sync oder G-Sync aktiv ist, da das manchmal solche Ruckler verursachen kann. Falls möglich, stell testweise manuell eine feste Bildwiederholrate ein, z. B. 60 Hz oder die native des Monitors, und schau, ob das Problem dann weg ist.