LG UltraFine Ergo Monitor 32UN880-B noch zeitgemäß, an 12 jährigem Rechner betreibbar?

• Hallo,

ich habe mir vor 2 Jahren einen LG UltraFine Ergo Monitor 32UN880-B und einen PC mit Win11 zugelegt (heise Bauvorschlag) und bin damit sehr zufrieden. Allerdings betreibe ich diesen Monitor auch an meinem aktuellen PC mit 60Hz.

1. Frage: Kann man diesen Monitor auch heute noch guten Gewissens kaufen oder würde man sich selbst ein Beinstellen, weil er als Neukauf technisch veraltet ist?

2. Frage:

Ich überlege den Vorgänger PC aus 2013 unter Linux Mint wiederzubeleben.

Mit Linux sollte der Rechner nochmal ein paar Jahre gut zu betreiben sein (Office, Surfen, Bilder verwalten und einfache Bearbeitungen).

Sorge macht mir jetzt nur, ob man damit dann auch so einen 4K-Monitor damit betreiben kann?

Wegen Hardware und wegen Linux...

Die Hardware ist nämlich schon etwas ältlich und damit vielleicht zu schwachbrüstig, aber da fehlt mir die Kenntnis:

CPU: Core i5-4570

Mainboard: Intel DH87RL

16 GB Kingston Value Ram DDR3 1600 PC3 12800 KVR16N11S8K2/8

Samsung SSD 840 EVO 250 GB

Also keine extra Grafikkarte, sondern muss alles die integrierte Grafik leisten...aber eben nur 60Hz

Geht das? Unter Linux Mint?

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Zu 1. Ich frage mich, wo du das Gerät noch als neu kaufen kannst. Ehrlich gesagt würde ich davon eher abraten.

Zu 2. Habe ich selbst gerade probiert, ziemlich alte Hardware, allerdings mit einer NVIDIA-Karte, wo es Probleme mit dem Treiber gab. Aber bei Intel und AMD, soll es wohl besser sein, bzgl. der Treiber. Die Intel-Grafik, kann die 4K über DisplayPort mit 60 Hz darstellen. Die Skalierung unter Mint ist experimentell, funktionierte bei meinem Test aber.

• danke Andi.

Sollte ich einem Irrtum aufsitzen?

Wenn ich bei diversen Vergleichsportalen LG UltraFine Ergo Monitor 32UN880-B eingebe, finden sich einige Shops mit Preisen +-370 €, allerdings ist die Bezeichnung bei den allermeisten tatsächlich geringfügig anders z.B. 32UN880K-B statt 32UN880-B was mir zuvor aus lauter Freude tatsächlich gar nicht aufgefallen ist. Die Beschreibung liest sich aber praktisch gleich.

Unabhängig davon, warum würdest du mir davon abraten, diesen Monitor zu kaufen?

Ich nehme auch gerne einen vergleichbaren oder besseren aktuellen Monitor. Was mir an dem Gerät gefällt, ist die platzsparende Befestigung (Klemme statt Fuß) und die flexible Verschwenkbarkeit, die integrierten Lautsprecher.

Auch waren die Testergebnisse damals doch durchweg hervorragend und eventuelle Kritikpunkte, die hie und da in Kommentaren auftauchen habe ich zumindest bei meinem Gerät nicht.

Also, warum und was würdest du mir stattdessen empfehlen?

Ich denke nämlich, dass ich lieber mit zwei Geräten dieser Größe arbeite statt mit einem doppelt so großen Riesengerät, das vermutlich auch noch nur als curved möglich sein dürfte. Curved ist für mich aber NoGo.

Der Sitzabstand (0,8-1,2m) passt für mich perfekt, naürlich muss ich aber150% skalieren.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ich habe mich nur auf den 32UN880-B konzentriert und der ist schlichtweg nicht mehr erhältlich. Neue Modelle waren überzogen teuer. Ich erinnere mich dunkel, dass der 32UN880K-B ein identisches Modell ist, lediglich die Grundeinstellung ab Werk war für die Energieeffizenz anders eingestellt. Um das deutlich zu machen, hat er den Zusatz K bekommen. Preislich geht der auch in Ordnung und es spricht nichts gegen das Modell. Es ist das identische Modell, das du bereits hast.

Es gibt dann noch den 32UN880P-B, wo ich auf den ersten Blick auch keine anderen Spezifikationen finden konnte. Im Internet kursieren Informationen, dass ein Unterschied beim Panel vorhanden ist (spiegelnd/nicht spiegelnd), außerdem Unterschiede bei der Höhenverstellung. Verifizieren kann ich das leider nicht. Er ist in jedem Fall älter als die K-Variante und auch teurer.