Hallo zusammen,
hier nun mein ausführlicher Bericht zum Belinea 101740.
Bestellt habe ich den TFT Bildschirm vor 2 Tagen bei für rund 880 EUR.
Ich habe vorher angerufen und gefragt, ob der Monitor noch auf Lager ist. Dies bestätigte man mir und ich bestellte. - 2 Tage später war er da.
Selbstverständlich habe ich ihn sofort ausgepackt und die Installation laut Handbuch durchgeführt: Schutzfolie entfernt, Kabel angeschlossen (analog) und Rechner gestartet. Mir fiel sofort auf, wie glasklar das Bild ist. Auch sehr lobenswert ist die Kabelführung am Monitor.
Ich habe dann erst mal den Nokia Monitor Test gestartet. Pixelfehler konnte ich zum Glück nicht entdecken. Sehr positiv überrascht war ich von den Farben. Schwarz war Schwarz und Weiß war Weiß! – Auch die anderen Farben waren sehr klar und ich kann keinen Farbstich feststellen. Da ich als Grafiker arbeite war dies sehr wichtig für mich. Wie bereits gesagt, die Farben werden richtig gut dargestellt.
Dann habe ich verschiedene Auflösungen in Windows probiert. Auf den ersten Blick sind andere Auflösungen wirklich grässlich. Doch nach ein paar Einstellungen am Monitor lassen sie sich ertragen. Sehen jedoch nur akzeptabel aus. Die einzig wirkliche Auflösung ist nun mal 1280*1024.
Als nächsten habe ich Videos und DVDs geladen. Alle waren fehlerfrei und die Darstellung sehr gut. Auch in diesem Punkt konnte mich der Belinea 101740 überzeugen.
Spiele habe ich natürlich auch getestet. Warcraft 3 ließ sich in ALLEN Auflösungen gut spielen; von Schlieren oder schlechter Qualität war weit und breit nichts zu sehen.
Anders war es in Quake oder Halflife. Hier zieht er ein wenig nach; jedoch im erträglichen Rahmen. Für mich ist es völlig ausreichend. Echte Hardcore-Spieler mögen hier vielleicht anders urteilen.
In Office Anwendungen entspannt der Monitor ungemein. Die Schriften sind sehr klar und es das Bild strängt nicht an.
Auch in Grafik-Programmen lässt sich ungewohnt entspannt arbeiten.
Insgesamt ziehe ich ein sehr positives Fazit: Der Monitor besticht durch eine wirklich super Bildqualität. Kabel waren bereits beigelegt und es war sogar ein GEDRUCKTES Handbuch vorhanden. Dies ist in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich; auch nicht bei solch teuren Geräten nicht. Weiterhin wird der Monitor der angegebenen Reaktionszeit von 25ms voll gerecht.
Das Design besticht nicht unbedingt. Auf der Maxdata (Belinea) Homepage sieht er deutlich besser aus.
Ich bin rundum glücklich und möchte ihn nach rund 8 Stunden Arbeit nicht mehr missen. J
In der Hoffnung das ich anderen bei der Entscheidung für den zukünftigen Monitor helfen konnte,
Daniel Hagemeier