TFT im Alltag....

• Eine etwas unorthodoxe Frage, aber sie könnte wichtig sein:

Ich habe meinen Röhrenmonitor immer, wenn ich nicht am PC saß, abgeschaltet, also per Powerknopf ganz ausgeschaltet. Dies hat der Monitor über 2 Jahre problemlos mitgemacht, ich habe auch nie gehört, dass man dies nicht un sollte. Bildschirmschoner habe ich nie eingesetzt.

Nun habe ich ein TFT und wollte fragen, ob diese Praxis in irgendeiner Weise schädlich für ein TFT-Display ist?

• Kommt drauf an für wie lange du das Display immer ausschaltest. Für 20/30min solltest du ihn eher anlassen und per Windows in den Stand-By schicken.

Ein Bildschirmschoner ist aber bei TFTs immer noch zu empfehlen.

Gruß

• Meint ihr wenn man weiß das der Pc länger als 1 Std. abschaltet ist, den TFT ausschalten und weniger als 1 Std. Standby + Bildschirmschoner ?

• Ich schalte meine TFT´s nur aus wenn ich weiss, dass ich mindestens die naechsten 2 Stunden nicht daran arbeiten werde...

• Da die Lampen der TFT´s auf Dauerbetrieb getrimmt sind, schadet häufiges Ein-und Ausschalten der Lebensdauer der Lampen. Mein Bildschirmschoner startet nach 30Min. und wenn ich nicht länger als 2-3 Std am PC bin schalte ich das Display auch aus.

Viele Grüße von SILVERSURFER!

• Zitat

Original von Silversurfer
    Da die Lampen der TFT´s auf Dauerbetrieb getrimmt sind, schadet häufiges Ein-und Ausschalten der Lebensdauer der Lampen. Mein Bildschirmschoner startet nach 30Min. und wenn ich nicht länger als 2-3 Std am PC bin schalte ich das Display auch aus.

Viele Grüße von SILVERSURFER!

Ok Leute, danke für die Tipps, werd's beherzigen!

• Huhu.

Also mein NEC ging bei jedem Einschalten des Rechners erst an, sofort wieder aus und dann wieder an.
    Die Grafikkarte liefert das Signal wohl erst so spät. Bei jedem Reset des Rechners passiert das auch.
    Deswegen habe ich im OSD des TFT den Power Save auf disable gestellt. Jetzt geht der Moni an und bleibt auch an. Er zeigt nur kurz ´kein Signal´.

Ich denke auf Dauer ist das so gesünder für den TFT, wenn er nicht immer an und aus geht bei jedem Rechnerstart und Reset.

BTW: Hab´ Sapphire Radeon 9500pro :D

CU
    Stefan

Einmal editiert, zuletzt von StefanHL ()