18" / 19" ??? Nec 1860 oder Neovo K-19

• Hi,

eigentlich wollte ich einen 17" Monitor. Nach einigen Recherchen gibt es allerdings auch noch einige Alternativen, die nicht unbedingt viel teurer sind.

Mein Anwendungsbereich:
    - Internet
    - private Videobearbeitung (DV Camcorder)
    - Strategiespiele, selten 3D-Shooter

Wer kann mir einen Monitor im Bereich bis max. 600 € empfehlen. Habe zur Zeit folgende zwei Monitore in die nähere Auswahl aufgenommen:

1. Nec 1860NX-BK (gibt es zur Zeit bei PCKauf2000 für 543,50 €)
    2. Neovo K-19 (gibt es bei TEC-Company für 519,00 €)

In dem Originaltest von PRAD werden Schlieren bei der Darstellung des K-19 berichtet. Darauf habe ich eigentlich keine große Lust.

Lohnt es sich trotzdem den 19" zu kaufen (ist ja doch schon etwas mehr Bildfläche) ?

Welche Monitore (wenn möglich mit (beurteilter) Bezugsquelle) würdet Ihr mir empfehlen ?

Danke,
    Joe

• Das kommt auf die Spiele an. Sehr schnelle Bewegungen schlieren da auf jeden Fall. Für Gelegenheitsspieler ok. Ansonsten 18".

• HI,

jetzt habe ich gerade noch in den Testberichten gelesen, daß 19" Monitore auf jeden Fall schlieren würden. In den Testberichten zum K-19 werden eigentlich zwei extreme Positionen vertreten: viel Schlierenbildung (auch im Posting von PRAD, übrigens mit sehr anschaulischer Flashanimation) bis kaum/vernachlässiger Schlierenbildung (einige User).

Was soll ich also glauben ? Können die Panels des K-19 derart stark streuen, dass u.U. die Schlierenbildung stark schwankt von Monitor zu Monitor ? Liegt das evtl. an der Ansteuerung analog/digital ?

Übrigens bin ich eher Gelegenheitsspieler und wie gesagt weniger 3D Shooter, mehr Strategie, aber auch da kann sich auf dem Schirm schon mal einiges bewegen ;)

Ich habe vor, den Monitor am digitalen Ausgang meiner Pixelview FX5200 zu betreiben. Am analogen Ausgang habe ich zur Zeit einen analogen CRT 19" und die Darstellungsqualität ist deutlich schlechter (unschärfer) als sie bei meinem alten Rechner war.

Danke für weitere Tipps,
    Joe

Einmal editiert, zuletzt von Joe-K7 ()