Hallo!
Ich muss ein Referat über Bildschirme schreiben. Bei TFT-Monitore lese ich immer wieder Pixelreaktionszeit (z.B. 45 ms) und Blickwinkel (bis zu 140°). Was genau bedeutet das?
-->
Hallo!
Ich muss ein Referat über Bildschirme schreiben. Bei TFT-Monitore lese ich immer wieder Pixelreaktionszeit (z.B. 45 ms) und Blickwinkel (bis zu 140°). Was genau bedeutet das?
Huch. Also das hätte ich eigentlich auch selbst nachschauen können
Dennoch kapiere ich das mit dem Blickwinkel noch nicht so ganz. Kann man das auch in einem Satz für Blondinen erklären? Was bedeutet es, wenn bei einer Beschreibung steht: Blickwinkel bis zu 140°? Ist das gut oder schlecht?
Ab was für eine Pixelreaktionszeit laufen auf einem TFT-Monitor Spiele vernüftig ab?
In der Kürze liegt die Würze:
Bei einem BW von 140° können ca. zwei Leute gleichzeitig an einem TFT arbeiten ohne Farbverluste im Betrachtungsrahmen zu haben.
Die Reaktionszeit hängt vom verbauten Panel (IPS / TN / MVA => Lexikon nachschaune). D.h. ein IPS mit 33 ist eigentlich schneller als ein TN / MVA mit 16. Das hat mit der Technologie dahinter zu tun (siehe Lexikon).
gruß
Noch zum Blickwinkel: die Herstellerangaben beziehen sich lediglich auf einen Restkontrast von 10:1, der zum Erkennen von Details noch gerade ausreichend ist. Zum Vergleich: der Kontrast bei frontaler Draufsicht beträgt bis zum 700/800:1..