Samsung 172T oder 172X

• Servus, bin der Brandner Kasper!

Als erstes mal tausend Dank an alle die ihr Wissen und ihre Erfahrungen hier miteinbringen, ihr seid superklasse und eine wirkliche Hilfe.
    Vor ca. einem Jahr kam mir das erste mal in den Sinn, einen TFT Monitor besitzen zu müssen. Ich begann auch gleich mit meinen Recherchearbeiten, bis ein Verkäufer mir schließlich den Rat gab, ich solle mit dieser Anschaffung noch warten. Das tat ich auch! Nachdem mich mittlerweile die vierte Welle dieser Besitzgier überrollt hat, habe ich mich entschieden, die Zeit ist reif.
    Nach unmengen Datenblättern, Testberichten und Verkäuferinterviews landete ich bei prad. Lange Rede, kurzer Sinn.

Der Monitor muss Officearbeiten, DVD kucken, Bildbearbeitung, und Spielen ( 3D Shooter vom Feinsten) abkönnen. Meine Wahl fiel auf Samsung 172X oder 172T. Der eine ist mit einem TN+ der andere mit einem PVA Planel ausgestattet. Nun die Fragen an euch:

1. Wie gut sind TN+ Planels in Farbbrillianz und Kontrast bei Bildbearbeitung?

2. Wie schlecht sind PVA Planels in Sachen 3D- Egoshooter wirklich?

Das ich Abstiche in den Bereichen Kontrast oder Reaktionszeit machen muss, ist mir klar, nur worin liegt die bessere Altenative? Gut beim Spielen, schlechter in der Bildqualität oder lieber andersrum? Oder wird Responsetime, Kontrast, PVA- oder TN+ Planel überbewertet und es ist alles egal?

Für eure Hilfe im voraus herzlichen Dank!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ :)~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

"Sich zu beeilen, um Zeit zu sparen, ist selten ein Gewinn. Der, der sich Zeit lassen kann, ist auf seine Art reich."

• Zitat

Original von Brandner Kasper
    1. Wie gut sind TN+ Planels in Farbbrillianz und Kontrast bei Bildbearbeitung?

Für Bildbearbeitung sind TN-Panels wenig geeignet. Die Farbtreue, der Farbraum und die Blickwinkelabhängigkeit sidn nachteilig. das können PVA- oder IPS-Modelle deutlich besser. PVA-Panmels liefern die höchsten Kontraste, IPS-Panels den größten Farbraum und Farbtreue, wowbei der Unterschied zu PVA nicht sehr goß ist.

Zitat

2. Wie schlecht sind PVA Planels in Sachen 3D- Egoshooter wirklich?

Also die Frage ist beim besten Willen nicht objektiv beantwortbar. Das hängt von der Empfindsamkeit des Benutzer gegenüber Schlieren.

Zitat

Das ich Abstiche in den Bereichen Kontrast oder Reaktionszeit machen muss, ist mir klar, nur worin liegt die bessere Altenative? Gut beim Spielen, schlechter in der Bildqualität oder lieber andersrum? Oder wird Responsetime, Kontrast, PVA- oder TN+ Planel überbewertet und es ist alles egal?

Du möchtest eigentlich gerne eine Antwort hören, daß ein Kompromiß leicht machbar ist. Dieser Kompromiß ist nur in Form eines (S-)IPS-TFT-Modelles realisierbar, weil beide Samsungs deine Kriterien nicht perfekt erfüllen. Ein TFT wie der Eizo L565 wäre im 17"-Bereich die Lösung, oder eben einen der zahlreichen 18"-IPS-Modelle.