Hi prad Forum,
auf der Suche nach einem günstigen 17" TFT für meine Freundin bin ich auf den NEC LCD1711M (349Euro bei Amazon) gestoßen, das TFT sollte ihren sterbenden Eizo T57S ablösen.
Heute wurde das Gerät geliefert und erst einmal aufgebaut.
Das Bild erschien auf den ersten Blick gut, jedoch wie man es von einem günstigen TN erwartet sehr Blickwinkelabhängig. Der Autoadjust synchronisierte problemlos auf ihre 8500LE und lieferte ein stabiles Bild. Die Farben sind äußerst matt und die Helligkeitsverteilung ist nicht grade optimal, aber okay.
Das Design ist wesentlich gefälliger in Natura, als es das Artikelbild bei Amazon suggeriert.
Warum ich nach 2min Monitortest jedoch schnell beschlossen habe den Monitor zurück zu schicken ist schnell erklärt. Auf schwarzem Hintergrund sind in der linken oberen Ecke knapp 20 Subpixelfehler zu erkennen. Auf schwarzem Hintergund sind knapp 15 weiße und 4-5 blaue/rote Defekte zu sehen. Fast in der Bildmitte befindet sich noch ein dauerhaft weißer Pixelfehler, dieser ist wesentlich größer als die Subpixelfehler. Staub war es leider nicht :-(.
Na ja, jetzt muss ich das Teil wieder zur Post schleppen und auf mein Geld warten, bis ich einen neuen Versuch wagen kann.
Gruß,
Andreas