Auf einmal schlierts! 172T

  • Hi,


    ich habe einen 172T und bin eigenltich total damit zufrieden.....bis vor einigen Tagen als ich bemerkte, dass ein sehr starkes schlieren aufgetacuht ist und das SOGAR im Desktopbereich....also nicht in Spielen sondern wenn ich NUR die Maus sogar bewege...schliert diese!!!
    Das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen......er schliert ungeheuerlich und ich weis einfach nicht woran das liegt.


    Habe ihn Digital angeschlossen!


    Kann das an den Treibern liegen oder irgednwie falsch installiert......


    Früher gings mit dem schlieren auser bei CS aber nun ist es kaum mehr auszuhalten und wenn ich den schlierentest mache auf eurer Seite wo dieses Viereck schnell da herumfliegt zieht die rote Farbe des Vierecks ungeheuer nach!!!!!Sogar wenn ich mit dem Brwoser"balken" etwas schneller nach unten scrolle schliert er ja schon und alles wird irgendwie so schwärzer und dicker !!


    Graka: Asus GeF4 TI4600 Treiber: Detonator 4523


    Ich denke mir immer es würde an den Treibern liegen weil in Eigenschaften immer noch Treiberversion 1.0 steht, aber wenn ich auf die offizelle Samsung HP geh und mir dort Treiber runterlade bleibt alles gleich.
    Wie bekomme ich diese schlieren weg?


    MfG
    Soldik

  • Hallo Soldik,


    Ich glaube ja nicht daß es am Treiber liegt -- für die Grafikkarte wäre es ja ein nicht unerheblicher Aufwand, solche Schlieren zu berechnen ;)


    Hast Du vielleicht das Fenster aufgehabt und es war gerade richtig böse kalt im Zimmer? TFT's schlieren gerne stärker wenn's kalt ist.


    Welche Schlieren-Werte erreichst Du in PixPerAn? (Ich kann mir das Ausmaß so wie Du es gerade beschreibst nicht so ganz visualisieren)


    Viele Grüße
    Wilfried

  • Vielen Dank für die Antwort und für deine Hilfe!


    Nun das Fenster hatte ich nicht offen, aber ich habe mal PixPeran laufen lassen und hier die Ergebnisse...


    hoffenltich klappt das mit dem hochladen :D


    PS: Das schlierenBIld is bei voller Geschwindigkeit aufgenommen und besser hab ichs bei den Parametern nicht einstellen können.....


    MfG
    Soldik

    Einmal editiert, zuletzt von Soldik ()

  • Hallo Soldik,


    Danke für die Ergebnisse,


    Die sind schon interessant. So wie's aussieht ist die Reaktionszeit Deines Panels, zumindest was Schwarz->Weiß und Weiß->Schwarz Übergänge angeht, gar nicht mal so arg schlecht.


    Daß die Schrift bei Tempo 8 (8 Pixel pro Frame; = 480 Pixel/Sekunde) noch lesbar war, ist auch eher ein "mittelgutes" Ergebnis.


    Freilich sind die Werte aus dem Verfolgungstest nicht unbedingt so genial. Nun muß man allerdings dazu sagen, daß der Verfolgungstest von allen Tests am subjektivsten ist. Daher kann es durchaus sein, daß Du die Schlieren besonders gut wahrnimmst und darum in diesem Test so schlechte Werte erhälst.


    Zum Schlierenbild muß ich sagen: für eine Bewegung mit 960 Pixeln/Sekunde (=16 Pixel/Frame) sind die Schlieren da doch recht kurz? Persönlich habe ich noch keinen TFT gesehen, bei dem es besser wäre (wobei ich zugeben muß, die richtigen Gamer-TFT's noch nie selber live gesehen zu haben... ) Warum hast Du eigentlich die Fahne verwendet? Beim Auto hätte man es etwas differenzierter gesehen (finde ich).


    Du sagst, es hat auf einmal angefangen zu schlieren. Das hört sich so an, als sei der Monitor vorher besser gewesen? Oder ist es Dir erst seitdem aufgefallen? Wie lange hast Du den Monitor schon? Und hat sich _irgend_ etwas geändert, seitdem das Schlieren losging?


    Edit: Also eigentlich decken sich die Werte aus dem Verfolgungstest ja überhaupt nicht mit dem Schlierenbild! Im Verfolgungstest hast Du durchschnittlich 50 (!) Pixel lange Schlieren. Wobei Du da ja scheinbar das Tempo ziemlich hoch gedreht hast (19 ppf, würde ich schätzen, richtig?). Trotzdem, im Schlierenbild sollten die Schlieren dann doch eigentlich fast genau so lang sein. Nun könnte es natürlich sein, daß die Fahne tatsächlich viel weniger geschliert hat als die Rechtecke im Verfolgungstest. Dann müsste man davon ausgehen, daß der Monitor bei den reinen Schwarz-Weiß Übergängen extrem viel besser ist als bei Farb-Übergängen. Da wäre das Schlierenbild vom Auto doch mal interessant... ;)


    Was sagst Du dazu?


    Viele Grüße
    Wilfried

  • Ja GENAU!


    Beim Verfolgungstest versteh ich die 3x sehr stark verschiedenen Ergebnisse nicht ganz!?
    50(43.9ms), 71(62.3ms), 30(25.0ms)



    Also ich kann mich erinnern vor meiner Formatierung hatte es nicht so stark geschliert....nun das kann auch an mir liegen....Aber mir kommt es wirklich so vor als hätte das schlieren mit der Zeit zugenommen.


    Beim Verfolgungstest muss ich sagen, dass das schlieren der Flaggen von den Farben grau auf rot viel deutlich ist wie bei den anderen 2 Farbkombinationen.....bei grau-rot komm ich so auf 50ms übergangszeit, während bei den anderen Frabkombinationen so zwischen 25-30 liegt.
    Sprich das Ergebniss da oben stimmt nicht ganz!
    Hehe hat der TFT was gegen rot? :D
    Also ich glaube deine Vermutung könnte richtig sein, dass er bei schwarz-weiß Übergängen doch besser ist.....woran liegt das?
    Naja die Stärke des schlieren hängt dann wohl auch vom Benutzer ab wie stark jeder dies wahrnimmt.


    Und dann noch wegen dem scrollen im Brwoser mit dem balken wo dann alles so dicker wird......da bin ich mir sicher...früher war das nicht so!


    Aber ich finde ein TFT der 800€ gekostet hat und 25ms hat , sollte doch ein wenig besser sein und nicht so schlieren oder?


    edit: Würde gerne mal deine Ergebnisse sehen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Soldik ()

  • Hallo Soldik,


    Mein Ergebnis ist schon seit geraumer Zeit im Schlierentest veröffentlicht:


    Hups, prad.de hat jetzt frames? Hmmm.... wahrscheinlich Bandbreite sparen ;)


    Also, wenn Du genauer wissen willst, was mit Deinem Monitor los ist: Du kannst im Verfolgungstest und im Flaggentest eigene Farben einstellen, um zu sehen, ob es bei bestimmten Farb-Übergängen besondere Probleme gibt. Dafür würde ich erstmal reine Farben (rot, blau, grün) probieren, und die Unterschiede zwischen vollen schwarz<-> max. Farbintensität Übergängen und Teilübergängen abchecken. Testweise könntest Du auch einfach mal einen Schwarz->Weiß bzw. Weiß->Schwarz Übergang im Verfolgungstest einstellen und schauen ob es dann viel besser ist.


    Daß viele TFT's bei Schwarz-weiß-Übergängen besonders wenig schlieren, ist gar nicht so selten. Das genau zu erklären ist allerdings wohl nicht ganz so einfach, man könnte es vielleicht so formulieren: Bei extremen Übergängen sind durch das stärker veränderte Elektrische Feld die Kräfte auf die Flüssigkristalle am stärksten.


    Seit wann hast Du denn den Monitor?


    Im Sommer war es ganz schön heiß. Hohe Temperaturen wirken ein bisschen wie ein "TFT-Beschleuniger". Wie war die Temperatur in Deinem Zimmer im Sommer, wie ist sie jetzt? (ungefähr). (Sorry daß ich so darauf herumreite... :D )


    Edit: Nur falls es nicht klar sein sollte: Um im Verfolgungstest einen schwarz->weiß Übergang zu testen, sollten beide Quadrate schwarz sein, der Hintergrund jedoch weiß. Um einen Weiß->Schwarz Übergang zu checken, sollten beide Quadrate weiß sein, der Hintergrund jedoch schwarz.


    Edit2: Ganz allgemein: Wenn Du im Verfolgungstest einen Übergang von Farbe1 nach Farbe2 testen möchtest, solltest Du die Farben wie folgt einstellen:


    Vorausfliegendes Quadrat: Farbe1
    Hintergrundfarbe: Farbe2
    Nachfolgendes Quadrat: Schwarz oder weiß (je nach dem, was sich besser vom Hinterrund abhebt)


    Viele Grüße
    Wilfried

  • Ich hab den Monitor vielleicht 3-4Monate
    Baujahr February 2003


    Im Sommer wars sauheis in meinem Zimmer....bis zu 30 Grad und höher(wohne im obersten Stock)


    Jetzt hats vielleicht 20Grad


    Naja ich lass es einfach mal so , vielleicht verändert sich wieder was :D

  • Hallo Soldik,


    Das könnte vielleicht die Erklärung sein. (daß es im Sommer sauheiß war).


    Ein paar kleine Tips die vielleicht das Schlieren ein wenig eindämmen:


    - Die Bude sollte nicht eiskalt sein (ich glaub aber diese Message ist inzwischen angekommen :D )


    - Nicht im dunklen zocken; das Zimmer schön hell machen so daß Du den Monitor ordentlich aufdrehen kannst (vor allem hoher Kontrast; aber natürlich nicht soviel daß die hellen Farben nicht mehr unterscheidbar sind). Hohe Helligkeit (gemeint ist: Helligkeitseinstellung der Hintergrundbeleuchtung des Panels) führt bei manchen Modellen zu leichter Erwärmung des Panels (was auch gut gegen Schlieren ist).


    - Bei manchen Treibern gibt es eine Einstellung "Digitale Schwingung". Das ist eine Art Kontrasterhöhung, die die Schlieren ebenfalls ein wenig eindämmen kann.


    - Vertikalfrequenz auf 60 Hz einstellen. (hast Du aber sowieso schon, schätze ich) vSync an oder aus kannst Du halten wie Du willst; ohne vSync gibt's halt Tearing in Spielen. Außerdem gibt es einige Treiber, die Probleme mit vSync haben (führt dann zu einer Art Maus-Reaktions-Verzögerung in DirectX-Spielen, sehr unschön das).
    (Hinweis: Ich will damit nicht sagen, daß 60 Hz generell für alle Monitore die optimale Einstellung bezüglich Schlierenbildung ist. Bei schnellen Panels sind höhere Vertikalfrequenzen _unter Umständen_ angebracht (allerdings eher selten).)


    Viele Grüße
    Wilfried

  • Jetzt könnteste mir bitte noch sagen wo ich so diese T reiber hebekomme und dann haste ein rießen Lob von mir verdient für die tolle Hilfe :D


    edit: Ach ich benutze übrigens Power Strip.....cooles Program vielleicht hast du das auch und kannst mir da ein paar einstelltipps geben!

    Einmal editiert, zuletzt von Soldik ()

  • Hallo Soldik,


    Die Einstellung "Digitale Schwingung" muß es irgendwo in den (Un-) Tiefen der nVidia-Treiber geben (bei den Farbeinstellungen). Jedenfalls habe ich mehrmals hier im Forum davon gelesen.


    Edit: Hmm was willst Du denn einstellen mit PowerStrip? ;) Prinzipiell kannst Du damit beliebige eigene Grafikmodi basteln -- bei einem CRT wäre das sicher hochinteressant, aber beim TFT ist die optimale Auflösung ja schon durch das Panel vorgegeben. Das Einzige was hier wirklich interessant ist, sind vielleicht Farbeinstellungen -- und natürlich, wenn Du einen Monitor mit fester interner Panel-Update-Frequenz hast: Die Vertikalfrequenz möglichst genau an diese Frequenz anzugleichen, damit Animationen keine Aussetzer haben.


    Viele Grüße
    Wilfried.