19" & Spieletauglichkeit

  • Holla, gibt es denn mittlerweile Neuigkeiten diesbezüglich ?


    Prad was macht der LG 1910P ? Hat sich LG nach der Zusage nochmal gemeldet ?


    Im Moment steht der Belinea 101920,Iiyama AS4821DTBK (schwarz), LG 1810A und der Samsung 152T auf meiner Liste.

    3 Mal editiert, zuletzt von corn ()

    • Offizieller Beitrag

    LG hat sich noch nicht wieder gemeldet, wohl auch deshalb, weil meine Ansprechpartnerin dort im Urlaub ist.


    Ich werde wohl in den kommenden Tagen den Sony X-93 bekommen und die Panel sollen ja wohl die gleichen sein.

  • Also,
    ich glaube sowieso nicht, dass der Sony oder der LG was an der 19" Spieletauglichkeit ändern werden. Zumindest in diesem Jahr sehe ich da noch keine Verbesserung in Sicht. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

  • Wenn Sony, LG und co. wirklich schon dass neue 19" S-IPS Panel verbaut haben, dann wird sich die naechsten Monate auch nichts daran aendern, zumindest nicht solange sich nichts am Panel aendert. So schnell geht die Entwicklung bei TFTs auch nicht voran, eher erschreckend langsam die letzten 1-2 Jahre. Immerhin sind die Preise gefallen.

  • Sehr schade. Kann mir mal jemand erklären, warum 19 IPS sosehr anders ist als 18" IPS? Mußten die das Rad neu erfinden um IPS auf 19" größe zu bringen. Evtl war mit 18" eine Grenze erreicht?

  • Noe, 20" und mehr gibt es ja auch als IPS. Ich glaube eher, dass trotz der Ankuendigungen noch gar kein 19" IPS nach Europa gelangt ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von sascha ()

  • ach mal Berliner unter sich (sorry Andi)...


    Also um diesen interessanten Aspekt zu kommen, ob bei S-IPS bei 18" Schluss ist mit der Spieletauglichkeit...


    Persönlich glaube ich nicht daran, das das gerade Schluss ist. Vielleicht müssen einfach die Schaltzeiten schneller werden, aber das müssen sie ja bei jeder Panelart, sowie das Wechselverhältnis auch. Ich persönlich würde auf den NEC waren, da diese mir wie es schein die beste Erfahrung in Sachen IPS und S-IPS haben. Da sie es noch nicht geschafft haben, siehe NEC 1980SX und 1960NX, glaube ich auch nicht, dass es andere schaffen werden vor ihnen. Wenn NEC es mal bringt einen S-IPS 19" auf den Markt zu bringen, dann würd er erstens anders heisen als der 1980SX, der ja anfänglich als S-IPS kommen sollte und zweitens werden wir weitersehen.

  • Für mich ist das NEC/Mitsubishi-Konsortium weniger ein Heiliger. Ich denke, dass sehr wohl viele andere Panel-Hersteller aus Taiwan, Süd-Korea, Japan oder wo auch immer mit einem 19" IPS-Panel auf den Markt kommen können. Wenn es noch keiner gemacht hat, dann wohl nur dann weil nicht die entsprechende Nachfrage seitens der Hersteller weltweit besteht. IPS oder MVA ist für die meisten Käufer wohl eher weniger ein Kriterium.

  • NEC ist auch kein Kriterium für mich, auch wenn's im oberen Text danach klang (meine Schuld). Aber man muss sehen das grosse Konzerne auch grosse Entwicklungsabteilungen haben und somit mehr Geld verballern.


    Das keine Nachfrage nach spieletauglichen 19" besteht mit einem vernünfiten Panel wie dem S-IPS kannst du mir doch nicht weiss machen: siehe NEC 1880SX. Ich glaube bei dem Preis würden viele User , die den 1880SX haben auch eine "1980SX" gerne sehen , der ein S-IPS hat dass auch spieletauglich ist. Man sollte mal eine Umfrage machen wieviele sich einen 19" statt einem 18,1" gekauft hätten (NEC oder einem anderen Hersteller), wenn's mit der Spieletauglichkeit sehr gut bestehen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Jesse James ()

  • Eine Umfrage hier im Board ist sicherlich nicht repraesentativ fuer den Weltmarkt, und nur den interessiert ein Panel-Hersteller. Klar wuerden einige einen 19“ einem 18“ bevorzugen, wenn er IPS haette. Es gibt sicher einen Markt, nur ist er sicherlich nicht besonders gross. Der Markt muesste schon maechtig gross sein damit es sich fuer einen Hersteller lohnt ein neues Display zu entwickeln, es zur Serienreife zu bringen und eine Produktionsanlage aus dem Boden zu stampfen. Die Frage ist dann auch, ob man damit mehr Geld verdienen kann? Man kann das 18“ Display auch einfach so teuer verkaufen wie es momentan gemacht wird. Ein 19“ duerfte sicherlich nicht viel teurer sein momentan, zumal es ja auch teuer in der Produktion und im Einkauf ist. Als Gewinn kommt dann fuer den Hersteller sicherlich das gleiche raus. Also fuer die Hersteller kein Grund sich zu bewegen momentan.

    2 Mal editiert, zuletzt von sascha ()

  • Also die 18" Produktion hat ja angeblich aufgehört, weil die 18" in den Produktionskosten den 19" gleichstehen. Alle anderen 18" kosten auch nicht mehr soviel wie der 1880SX. 19" werden ja auch immer billiger und die 20,1" halten sich noch oben bis die irgendwann auch fallen.


    15" werden wohl in 2 Jahren auch nicht mehr produziert werden wie es mal auch der Fall bei den CRTs war , dass 17" die 15" übernahmen. Damit werden 17" TFT Standard werden. Damit sinken auch die Kosten für die grösseren. Wenn 18" nicht mehr gebaut wird , dann kannst ja nur noch 19" sein. Also wieso solklte ein Konzern nicht daran interessiert sein neue Panelarten zu entwickeln, die dann auch für 19" und grösser die Spieletauglichkeit garantieren bzw. bewerkstelligen???

    Einmal editiert, zuletzt von Jesse James ()

  • S-IPS ist ja sicherlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Wer weis, vielleicht ueberrascht ja einer in naher Zukunft mit einer MVA-Technologie, die IPS in die Schranken verweist oder bringt was ganz anderes. Es gibt noch viel Raum fuer Innovationen.

  • Konkurrenz ist immer gut. Gebe Dir Recht und S-IPS....


    Ich persönlich hatte bis jetzt nur MVA Spröslinge wie zum Beispiel den 101910 mit MVA-Premium und jetzt den 101920 mit PVA. Beide sind absolut super und ich spieler auch mit ihnen.


    Falls diese organischen Displays kommen sollten werden wir ja weitersehen ...


    dieses thread macht ja richtig viel spass.... :D

  • Stellt sich natürlich die Frage, wie lange wird es die TFt-technologie noch geben. Denn einige Firmen sind ja schon eifrig am basteln... (z.B. wo das bild auf eine Folie gebracht wird)


    Denn die Produktionsbedingten Pixelfehler + die physische Trägheit der Kristalle sind Faktoren die die TFT Technologie nicht gerade zukunftsicher macht. Die organischen Displays werden das Rad auch nicht aus dem Schlam ziehen, denn diese haben eine geringere Leuchtkraftdauer. Sprich noch kürzere Lebenszeit.