Mit DVI mehr Schlieren als mit Analog !

  • Ich habe seit ca. 2 Wochen meinen Belinea 101920 Analog an einer
    Radeon9500Pro betrieben und war mit den geringen Schlieren bei Vice City
    voll zufrieden.
    Nun habe ich ein DVI-Kabel angelschlossen und mit viel auf,
    das nun bei Vice City teilweise starke Schlieren auftreten.


    Kann es sein, dass ich bei Digital-Betrieb am Grafikkartentreiber
    (Catalyst) eine Einstellung ändern muss ?


    Bin Ratlos !


    Gruss Pauli

  • Hallo Pauli,


    Prinzipiell hat die Anschlußart (DVI oder analog) nur sekundär etwas mit auftretenden Schlieren (=Bewegungsunschärfe) zu tun. Denn prinzipiell gibt es hier keinen Geschwindigkeitsunterschied zwischen Analog und Digital.


    Wenn Du trotzdem einen Unterschied hast, liegt das nur daran, daß sich die Darstellung etwas verändert hat. Du solltest das über die Bildparameter (Helligkeit, Kontrast, Gamma, "digitale Schwingung") ausgleichen können.


    Das Thema wurde auch schon z.B. hier besprochen:


    Edit: Jesse James: Daß "normalerweise" (soo viel Berichte hatten wir ja noch gar nicht darüber) DVI-Anschluß weniger oder gleichviel schliert wie Analog ist purer Zufall. Wie im angegebenen Link beschrieben, sollte man das auf keinen Fall generalisieren. Und hier haben wir ja auch ein wunderschönes Gegenbeispiel (was auch zu erwarten war).


    Viele Grüße
    Wilfried

  • Normalerweise schlieren DVIs gleich wie oder weniger als Analog. Da du eine ATI Karte hast, kann ich nicht weiterhelfen , aber ich bin mir sicher, dass hier einige welche haben.


    Ach a propos Vice City. Manche beschweren sich auch wegen Schlieren bei Vice City. Ich hoffe ihr wisst alle , dass bei Vice City wie auch bei GTA 3 es einen "Schlieren FX" gibt im Menu unter Grafik, mit dem man das Licht der Autos zum Beispiel künstlich nachziehen um so eine Effekt wie auf Postkarten zu haben, bzw. wenn die Verschlusszeit sehr hoch war beim Fotografieren. Wenn du dass mal ausschaltest und das DVI und Analog testest wäre das vielleicht hilfreich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jesse James ()