NEC 1880SX (Prad.de User)

  • hallo,


    Ich habe mir bei cpvision einen 1880sx für 649 (ebay incl. versand) ersteigert und will vor allem unerfahrenen Leuten, die sich einen TFT zulegen wollen meinen Eindruck von diesem Gerät sagen. Zu sagen ist noch: das ist mein erster TFT und ich habe auch nicht viel ahnung: also alles ist mein subjektives empfinden.


    Vorgeschichte:
    Ich verbringe viel Zeit vor dem Computer, und habe bisher immer vor Röhren gearbeitet. Nach einigen Stunden (je nach güte der Röhre) hatte ich immer ein unangenehmes Gefühl in den Augen. Also wollte ich ihnen etwas gutes tun. Also musste ein Flachbilschirm her. Zuerst dachte ich an die ganz neuen 16ms'er. dann habe ich in diesem board gestöbert und bin (wie viele andere) zum Entschluss gekommen: der 1880sx ist der monitor für mich.


    Kauf:
    mehrere Leute haben hier bei cpvision einen 0 Pixelfehler und billigen Monitor bestellt. ich dachte mir, das kann ich auch. bei ebay in einer powerauktion (endete am sonntag) habe ich ihn dann für 629+20€ versand bekommen. Am donnerstag stand ein man mit Packet vor der Tür.


    Aufpacken + Anschließen:
    Monitor war gut verpackt alles dabei: perfekt. ich habe das schnell aufgepackt, monitor vorsichtig rausgehoben und gleich angeschlossen(alles ohne Probleme): ein wunderschönes bild lacht mich an. :))


    Ersteinduck:
    Die Farben sind sehr schön und hell. Auch nach langem sitzen vor dem Monitor habe ich keine ermüdung der augen gespürt (man muss die Helligkeit ein wenig heruntersetzen).


    Mechanik:
    gefällt mir nicht: viele sachen gehen sehr schwer, bei der drehung in den Portrait-modus fühlt sich das ganze etwas ausgeleiert an (lässt sich zu weit drehen). Anyway: wenn man einmal alles Perfekt für die Sitzposition eingerichtet hat muss man nichts mehr machen und kann sich über die Bildqualität freuen.


    OSM:
    kurzgesagt: man versteht nicht alles auf den ersten Blick. Mich stört das aber überhaupt nicht.


    Bildqualität:
    einfach toll. Wenn man zu lange in die Röhre geschaut hat wird man denken das Bild ist nach innen gebogen. wenn man sich daran gewöhnt hat ist es genuß pur vor dem Monitor zu sitzen.
    Am anfang hatte ich entgegen der Behauptung von cpvision einen pixelfehler entdeckt. nach dem ersten schock habe ich ihn dann aber mit meinem Hemdärmel vorsichtig weggewischt


    Spiele, Filme, Schlieren:
    Das ist wohl der Punkt der Einsteigern (wie mir) die Größten Probleme bereitet. Also: bei Filmen sieht man gar nichts. bei spielen ist das was anderes: bei 2d spielen hat man nen fetten motion blur (stört aber nicht) bei 3d spielen merkt man nichts. natürlich gilt auch hier die regel: wer suchet der findet. aber wer sucht schon schlieren?
    Am anfang schliert es sehr stark, das gibt sich aber nach einer viertelstunde.


    Fazit:
    das ist DER monitor für jeden der es sich leisten kann. Alle außer Hardcorespieler werden begeistert sein.

  • Hi!


    Kann deine Eindruecke soweit bestaetigen, wuerde dich aber auch um einen gefallen bitten: Sieh mal meinen Thread hier an:


    Und ueberpruefe das bitte mal bei dir.


    Danke!

  • ich betreibe meinen monitor analog: wenn ich (win2000) die Taskleiste wegschiebe und mit der maus an den unteren Bildrand gehe sehe ich genau ein pixel von der maus. am oberen bildrand stößt die maus so an, dass ich sie vollständig sehe. ich denke bei mir felht nichts. Dein Problem ist sehr exotisch muss ich sagen. Vielleicht wendest du dich am besten an NEC