Iiyama AS4612UT oder NEC 1860NX

• Ja, nun habt Ihr mich weichgekocht. Also jetzt schwanke ich nur noch zwischen dem Iiyama AS4612UT und dem, ja, ja, dem NEC 1860NX.

Zur Zeit sind beide so um die 550 € gleich teuer. Ich persönlich tendiere eher zum Iiyama AS4612UT weil der wohl im Design besser ist und Pivot beherrscht. Leider sind kaum Erfahrungen oder Tests zu finden. Die Mattscheibe sollte ja die gleiche wie beim NEC sein.

Weideblitz und alle anderen, Habt Ihr Argumente, Pros und Cons?

• Die Iiyama-"Mattscheibe" :D sollte die gleiche sein, wie beim ENC 1860NX oder dem Viewsonic VP181s. Diese Iiyama-Modell ist bisher bei den Usern kaum wahrgenommen worden, was aber bisher an der sehr konservativen Preispolitik von Iiyama gelegen hat. Ist ist er aber bezahlbar.Aus meiner Sicht spricht nichts gegen einen Kauf dieses Monitors.;)

• So Leute, jetzt habe ich es getan. Der Iiama ist es nun, gerade bestellt und zwar beim F&M-Shop in Pankow.
    Ausschlaggebend für F&M war, dass er mit UPS nach Spanien liefert, wo ich/wir leben.
    Die Post (Correo) hier ist staatlich und kann man getrost vergessen. Für Pakete muss man schon mit etwa 4-5 Wochen rechnen.

Nach Ankunft werde ich den Monitor gründlich testen, damit mal eine weitere Alternative zum hässlichen 1860NX ins Gespräch kommt.

Über die Lieferung halte ich Euch im Händlerthreat auf dem Laufenden, wenn gewünscht.

Gruss
    Zitel

• Was mich interessieren würde: Warum hast du in Deutschland und nicht in Spanien bestellt? Ist Spanien tatsächlich teurer was solche Sachen angeht? Kann ich mir gar nicht vorstellen.

• Bis dato habe ich drei Seiten gefunden zu m.E. überhöhten Preisen.
    Tja das Problem hier liegt darin, dass Internet-Bestellungen in Spanien völlig unüblich sind. Ein Spanier kauft eben so etwas vor Ort.

Weiterhin: Grosselektrogeschäfte ist ebenfalls Marktlücke (ok, es gibt einen kleinen Mediamarkt in Barcelona), dadurch gibt es nicht wirklich ein Konkurrenzkampf wie in DEU. Letzendlich ist alles zum Thema Elektro teurer, geschweige einen 18" Monitor zu ergattern. Bis dato im Geschäft noch nicht gesehen, alles 15" und 17" - Monitore und viel zu teuer.

Preiswert kaufen kann man eigentlich nur Produkte, die auch in ESP gefertigt sind, dort greife ich auch mal zum Kühlschrank oder Klimaanlage, aber doch nicht zum TFT-Montor.

Anderes Beispiel: ein Gebrauchtwagenmarkt existiert hier eigentlich nicht. Neu oder vom Bekannten, Verwandten sind die Optionen. Aber das ist eine andere Geschichte und eher off-topic.

Gruss
    Zitel