Radeon 9200 und 1600x1200?

  • Hallo zusammen,


    ich habe momentan Ärger mit einer Radeon 9200 Grafikkarte, die an 17 und 18" Panels einwandfrei läuft (1280x1024) mit 1600x1200 an einem NEC 2080UX aber nicht.
    Da gibts entweder gar kein Bild oder eine zeitlang streifiges Bild mit Flackern.
    Das betrifft nur den DVI-I Ausgang, am analogen Ausgang ist alles an allen TFTs bestens.
    Ich frage mich, ob das ein allgemeines Problem dieses Grafikchips ist (der laut Datenblatt 1600x1200 am DIV-I abkönnen sollte) oder ob ich nur eine schlechte Karte erwischt habe?

  • Such mal nach Pixelfeuerwerk hier auf dem Board, das sollte dein Problem lösen. Ich hab da mal einen Beitrag dazu gemacht wie man das abstellt.

    Pixelfeuerwerk bei ATI Karten - die Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von thop ()

  • Hallo Thop,


    ich bin inzwischen von der (Marken)Radeon 9200 Karte zu einer NoName 9500er gewechselt damit ich meinen Monitor vernünftig benutzen kann, die läuft ohne Probleme.
    Deinen Tip vom Pixelfeuerwerk-Thread kann ich leider nicht umsetzen, da ich XFree86 unter Linux verwende, kein Windows.
    Ein Test mit/an einem Windows-Rechner und der 9200er Grafikkarte hat allerdings genau dieselben Probleme ergeben, es liegt also nicht am Betriebssystem.
    Ich weiss auch nicht, ob Pixelfeuerwerk mein Problem richtig umschreibt, da das Bild entweder komplett fehlt (obwohl der Monitor LED grün ist, also scheinbar ein Signal anliegt)
    oder nach kürzester Zeit und etwas farbigen Streifen komplett verschwindet. Dann schaltet der Monitor aber in den Powersave-Modus.


    Ziemlichen Mist jedenfalls... :O