Zocker Tft 17/18 max.600€

• Hi,

ich habe versucht einen Threat zum Thema zu finden, dann aber immer gemerkt, dass mit es anderen Vorgaben gab. Also habe ich mich angemeldet und schreibe diesen threat.
    Ich suche einen TFT mit folgenden Vorgaben:

1. Keine Schlieren(auch bei sehr schnellen Zocken)

2. Kontrastreich auch bei dunkelen Szenen

3. DVI-digital

4. <600€

5. 17/18 Zoll

6. gute Farbdarstellung

7. höhenverstellbar

8. möglichst keine eingebauten Lautsprecher

9. möglichst silber und gutes design

Danke für eure Hilfe

Mfg
    Cylev

• Hi,

... und damit möglichst einen NEC 1860NX oder ViewSonic 181b...

wäre meine Empfehlung an dich :))

• Zitat

Original von Jesse James
    Hi,

... und damit möglichst einen NEC 1860NX oder ViewSonic 181b...

wäre meine Empfehlung an dich :))

Hier schließt sich jemand an!!!

• der preisunterschied der beiden ist ja schon extrem... 100euro sind das bestimmt, wenn nicht mehr
    ist der viewsonic soviel besser?
    das sich die 100euro lohnen?
    oder kann man auch bedenkenlos zum nec greifen?!

grüße dms

ps.: wo seht ihr den viewsonic eigentlich unter 600euro... bei tftshop.net ist er für teure 699euro zu erwerben bei mindfactory für 624euro... bessere angebote ^^?

Einmal editiert, zuletzt von dms ()

• wie definierst du denn Schlieren?? Wenn du in Gamez ein Bild wie bei einem CRT erwartest wirst du enttäuscht werden, es gibt (noch) keinen TFT der nicht schliert.....es gibt welche die weniger unschärfen oder schlieren zeigen und solche, die das mehr tun. Die oben genannten sind in dem Sektor bestimmt die besten, aber es kann auch sein, dass du enttäuscht wirst wenn du zu empfindlich mit Schlieren bist.
    Daher wäre eine Definition deinerseits gut. ;)

-- $50cent$ --

• Die 100 Euro Unterschied sind seit eben Vergangenheit.
    Aktuelle Viewsonic Preise seit eben wieder im Netz.
    Diesmal ALLE VP Serien bis 20 Zoll jetzt wieder zu Spezi-Preisen ;)

• Danke für eure Hilfe.
    Wenn man jetzt die beiden einstimmig gewählten Kandidaten vergleicht, wer ist besser und wie stark in Punkto:

1. Spieletauglichkeit

2. Farbdarstellung

3. Sonstige Vor-/Nachteile

Ansonsten bleibt ein Preisunterschied von ca. 90€ beim weißen Nec.

Bei den Bildern habe ich hier das Problem das mein alter CRT total verschwimmt und nur noch mit starkem grünstich lesbar arbeitet. :(

Aber optisch würde ich sagen:
    ViewSonic 181b > NEC 1860NX-Bk > NEC 1860NX

Mfg
    Cylev

Einmal editiert, zuletzt von Cylev ()

• Leider muss ich meinerseits gestehen, dasss ich nur den NEC 1860NX kenne und ihn für sehr gut beurteilen kann in diesen Punkten, aber die ViewSonic-User sind ja auch recht begeistert. Also rate ich dir mal unter der 18" Rubrik , wenn du das schon eh nicht gemacht hast, mal bei den Tests der einzelnen Usern zu diesen Geräten zu schauen.

• Also vom 1860NX würde ich abraten. Ich hatte 2 von den Dingern, einer hatte ein ÜBLES Sichtwinkelproblem vom links (schon die untere rechte Ecke "invertierte" bei dunklen Farben wenn man nicht grade auf 1 Meter Abstand zum Panel ging), Einer hatte ne schlechte Ausleuchtung (gelbstichige, helle "Wolke", ab ca Bildmitte im unteren Linken Bildbereich). Beide hatten eine recht geringe Grundhelligkeit (mit Helligkeit 100% am Monitor) und auch der Kontrastbereich ist nicht sonderlich gut. Beide Panels hatten auch das "Glitzerproblem" was fast alle IPS Panels haben (sollen). Beide wirkten auch als wenn über dem Bild noch noch ne dreckige Glasscheibe wär, so kleine "Wölkchen" die immer dann auffielen wenn man einfarbige Bildbereiche verschob. Schlierenbildung bzw Bewegungsunschärfe ist auch nicht wirklich sonderlich gut. Fällt schon recht stark auf. Dazu ne recht wackelige und schwer verstellbare Mechanik.

Besser (vor allem als Zockmonitor) war/ist da der LG 1710B. Deutlich bessere Farben&Kontrast, kein Glitzern, schneller, keine "Dreckwolken". Leider eine recht deutliche unterschiedliche Helligkeit unten und oben (nach unten immer heller werdend) und eher kleiner vertikaler Sichtwinkel (niemals die angegebenen 160°, eher 120-140). Wobei das nicht wirklich störte.

Designtechnisch aber fast schöner als der eher klobige NEC. Leider keine Höhenverstellung.

Aber ich würde sagen wirf mal nen Blick auf das Teil.
    Ich hatte den LG neben einem der NECs stehen und das Bild machte bei dem LG einen deutlich besseren Gesamteindruck, auch UT2k3 lief merklich besser (aber auch nich wie auf nem CRT, aber das sollte klar sein, KEINE Schlieren bei schnellem Zocken ist bei KEINEM TFT drin.)
    Was ist nicht glaube ist das der LG den ich hatte ein IPS Panel hatte (wie ab 3/2003 wohl angeblich verbaut), die Sichtwinkel etc sprachen eher für das TN Panel, mit dem der LG1710 auf den Markt kam.

Der bald rauskommende Samsung 172X könnte auch interessant werden. Zwar "nur" ein TN Panel (kleiner Sichtwinkel), aber schnell, Super design (IMHO), höhenvertellbar, und die Papierdaten lassen sich sehen. Die Frage ist, wie gut ist das Ding in der Praxis. Ich werd demnächst mal einen bestellen, und evtl auch einen 152X

• Wobei man sagen muss, dass das Glitzern technisch bedingt ist durch das IPS Panel.