"Konkurrierende" Farbprofile!

• Hallo!

Bin seid ein paar Stunden stolzer Besitzer eines NEC 1880SX und habe aber ein paar Probleme mit den Farbeinstellungen. Nachdem ich auch viel mit Fotos arbeite sollte die Farbdarstellung natürlich so treu wie möglich sein. Eine Farbtemperatur 6500K ist bei der Bildbearbeitung ja Standard - habe ich mit Naviset (Color 4) eingestellt. Welches ICC Profil soll ich aber nun wählen? Die ICM Datei die bei den Treibern dabei ist scheint ja für eine Farbtemperatur "Native" zu sein, was immer das ist. Soll, muss ich mir für 6500K ein eigenes Profil erstellen? Gibt es schon fertige Profile?

Danke!

Einmal editiert, zuletzt von vaderd ()

• Habe bei meinen alten Thread das Topic editiert - wollte keinen neuen aufmachen.
    Meine oben gestellte Frage ist inzwischen nicht mehr relevant, ich habe eine gute Einstellung mittels Adobe Gamma gefunden. Leider habe ich jetzt ein anderes Problem. Es scheint als obe die Farbeinstellungen meiner ATI Karte (Catalyst 3.8) mit dem ICC Profil von Windows "konkurrieren". Beim Windowsstart wird das Farbprofil korrekt geladen und alles ist OK, bis ich z.B. ein Spiel starte. Der Catalyst Treiber hat auch eigene Einstellungen für Desktop und 3D Spiele. Hat jemand eine Ahnung ob ich das Farbmanagement der Treiber komplett deaktivieren kann? Mein selbst erstelltes Profil soll immer bleiben und nicht geändert werden!

• Offizieller Beitrag

Vielleicht solltest Du Dir mal das Programm PowerStrip ansehen. Du kannst Programmen (Games) beim Starten spezielle Farbprofile zuordnen. So können ja auch unterschiedliche Spiele verschiedene Einstellungen erfordern.

• Danke für die Antwort, werde es mir mal ansehen, auch wenn ich nicht unbedingt ein Fan von Zusatzsoftware bin. Vielleicht bekomm ich's auch mit "Boardmitteln" noch hin.

• Power Strip ist auf jeden Fall ein geniales Tool und es hat ungemein viele nützliche Funktionen, die ordentlich der Grafik gut tuen.