Augenschmerzen durch Notebookdisplay

  • Hallo,


    ich brauche für mein Studium ein Notebook.
    Da ein Notebook leistungsstärker ist als mein alter Computer, möchte ich das Notebook auch als Desktopersatz benutzen.
    Ich habe mir das iBook gekauft, doch wenn ich länger davor saß, habe ich starke Augenschmerzen bekommen. Die auch noch am nächsten morgen da waren. Also habe ich das iBook zurückgeschickt und ich habe mir ein Thinkpad R40 mit 15Zoll gekauft.
    Gestern habe ich den ganzen Tag damit gearbeitet und ich habe wieder starke Augenschmerzen bekommen. Die heute morgen noch immer da sind.
    Ich weiß nicht, woran das liegt. Ich glaube die Helligkeit von TFT Displays macht mir zu schaffen.
    Bei Röhrenmonitoren (CRT) kann ich Stundenlang ohne Probleme vor dem Bildschirm sitzen.
    Ich dachte immer TFT Displays sind augenfreundlicher als CRTs.
    Oder liegt es daran, dass Notebook TFT noch zu schlecht sind, besonders im Vergleich mit "normalen" TFT Bildschirmen.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Hat jemand einen Tipp für mich. Im Moment bin ich am überlegen auch das Thinkpad zurückzuschicken und doch auf ein Notebook zu verzichten ;(




    Ciao
    Keitaro

  • Hi,


    das liegt meißt an der zu hohen Helligkeit und damit verbunden das deine Augen austrocknen. Reguliere einfach die Helligkeit und den Kontrast stark runter und erhöhe ihn Stück-für-Stück.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt einige User, die mit der Helligkeit eines LCD Monitors zuerst Probleme haben. Da macht es keinen Unterschied ob nun TFT-Monitor oder Notebook.


    Zuerst einmal solltest Du Deinen Augen eine Gewisse Eingewöhnungszeit zugestehen. Dann solltest Du gerade bei Dunkelheit für genügend helle Umgebeungsbeleuchtung sorgen. Außerdem solltest Du die Augen langsam an die höhere Helligkeit eines LCD Displays gewöhnen. Erhöhe die Helligkeit langsam und fange erst einmal auf einer niedrigen Stufe an.


    All diese Dinge funktionieren natürlich nur dann, wenn Deine Kopfschmerzen etwas mit der Helligkeit und nicht mit der relativ kleinen Darstellung von Schrift usw. zusammenhängen.


    Prinzipiell ist ein LCD Monitor aber augenschonender als ein CRT Monitor.

  • Hi,


    ich habe jetzt mal die Helligkeit runtergeschraubt. Ob das was bringt kann ich erst sagen, wenn sich meine Augen wieder erholt haben. Das schaffen sie natürlich besser, wenn ich nicht dauernd wieder das schöne Notebook einschalte :))


    Ich hatte früher bei einen 17" CRT mit 1024x768 keine Probleme mit der Schriftgröße, deswegen denke ich, dass bei einem 15" TFT mit gleicher Auflösung die Schriftgröße passen müsste.


    Danke für die bisherigen, schnellen Antworten.


    Ciao
    Keitaro

  • Zitat

    Original von keitaro
    Ich habe jetzt mal die Helligkeit runtergeschraubt. Ob das was bringt kann ich erst sagen, wenn sich meine Augen wieder erholt haben. Das schaffen sie natürlich besser, wenn ich nicht dauernd wieder das schöne Notebook einschalte :))


    Haben sich deine Augen daran gewöhnt ... ?


    Gruß Frank