Umtauschen oder Nicht ?

• Wie ein paar bereits wissen bin ich seit etwas mehr als einer Woche Besitzer eines Yakumo TFT 19 AL.
    Wegen diverser Kleinigkeiten ziehe es schon in Erwägung das Teil umzutauschen (NfS Schlier), allerdings Frage ich mich ob ich überhaupt zur Zeit einen wirklich merklich besseren TFT bekommen kann, denn wenn ich mir meine PixPerAn Ergebnisse anschaue scheint mein Teil doch im oberen Bereich angesiedelt zu sein. Ich halte den Verfolgungstest für Aussagekräftig und da habe ich die respektablen Werte von:

22(36.7ms), 34(56.7ms), 14(23.3ms)

Welcher 19" wird denn hier wirklich besser sein (bis 630 € = Iiyama würde ich ja noch ausgeben ...) ?

Es gibt Drei Arten von Menschen, die die rechnen können und solche die es nicht können.

• was willst du denn hauptsächlich machen mit dem TFT? ?(
    Wenn du hauptsächlich zockst und du deswegen nicht mit dem Teil zufrieden bist dann muss man sagen dass der TFT dann von vornerein schon eine schlechte Wahl war, denn TFT's mit 18" oder 20" sind in Spielen den 19" TFTs deutlich überlegen. Aber ansonsten glaube ich du hast generell einen Fehlkauf mit dem gemacht wenn ich mir die Reaktionszeiten so ansehe....50ms.. ?(...wow....sau lahm......also wie gesacht wenn du nicht spielen willst mit dem Teil dann behalt ihn...dafür brauchst du dann keinen viel schnelleren TFT, aber wenn du spielen willst, dann haste mit dem in die Sch****e gegriffen... :D....dann würde ich umtauschen wenns geht und einen 18" nehmen, da 20" ja doch sehr viel teurer als 19"..und ich denke so viel mehr willste net ausgeben...wenn du jetzt einen neuen TFT suchst meld dich nochmal... ;)

-- $50cent$ --

Einmal editiert, zuletzt von [-50cent-] ()

• Zitat

Original von [-50cent-]
    Aber ansonsten glaube ich du hast generell einen Fehlkauf mit dem gemacht wenn ich mir die Reaktionszeiten so ansehe....50ms.. ?(...wow....sau lahm......also wie gesacht wenn du nicht spielen willst mit dem Teil dann behalt ihn...dafür brauchst du dann keinen viel schnelleren TFT, aber wenn du spielen willst, dann haste mit dem in die Sch****e gegriffen... :D....dann würde ich umtauschen wenns geht und einen 18"

... wenn du jetzt einen neuen TFT suchst meld dich nochmal... ;)

Also wenn ich mir die Ergebnisse Deines Monitor's Anschaue glaube ich nicht daß der 18" soviel besser ist:

Deiner:
    Verfolgungs-Test: 28(46.7ms), 26(43.3ms), 27(45.0ms)
    Meiner:
    VErfolgungs-Test: 22(36.7ms), 34(56.7ms), 14(23.3ms)

:tongue:

Es gibt Drei Arten von Menschen, die die rechnen können und solche die es nicht können.

• was solln das sein...??? ?( ?( ?( :rolleyes:

Das ist nicht mein Ergebnis...dürfte ich erfahren wo du das her hast??

Das hier ist mein Ergebnis:

Grafikmodus: 1280x1024 @ 32 bpp
    Frame Rate: 60.0 Hz
    Gamma Faktor: 0.8

Flaggen-Test: s->w: 61.5%, w->s: 67.2%, s->g:-, w->g:-
    Verfolgungs-Test: 16(26.7ms), 18(30.0ms), 4(6.7ms)
    Lesbarkeit: Tempo 6
    Spiel: Score: 38 Punkte, Trefferrate: 25%
    Schlierenbild: -

:D :D

Und das sieht sehr viel besser aus als deines.... :tongue:.....habe im Übrigen den Nec 1860nx-bk....wenn du auch so gute Werte haben willst meld dich... 8)

-- $50cent$ --

• Hallo zusammen,

kleiner Tip:

Von allen Tests in PixPerAn ist ausgerechnet der Verfolgungstest der subjektivste! Das liegt daran, daß hier jeder das Ende der Schlieren woanders sieht.

Flaggentest und Lesbarkeit sind wesentlich genauer.

Beim Lesbarkeitstest kann man allerdings dann und wann mal ein bisschen Glück oder Pech haben. Aber das läßt sich gut in den Griff bekommen, indem man ihn ein paarmal macht und den Mittelwert bildet. Außerdem merkt man es vielleicht auch selbst wenn man mal richtig Glück oder Pech hatte, das kann man dann ja weglassen.

Das Spiel ist natürlich kein Test sondern ein Gag :D (allerdings nicht völlig sinnlos: Gibt es sonst noch irgend ein ähnlich kleines & handliches Spiel, das auf voller Auflösung richtig flüssiges Scrolling bietet?)

Das Schlierenbild ist auch eher ein Tool als ein Test. Nicht Jedermanns Sache.

Edit: Der Flaggentest ist ziemlich genau, allerdings muß man unbedingt vorher die Gamma-Einstellung machen, sonst taugt das Ergebnis nichts!

Edit2: Ich sag das ja wirklich nicht gerne, aber gerade der letzte Wert im Verfolgungstest unseres halben Dollars ;) überzeugt mich nicht. Schon der bei allen TFT's vorhandene S&H-Effekt dürfte 2-3 mal längere Schlieren erzeugen(!). Aber wie gesagt, jeder sieht das Ende woanders, also locker bleiben :D

Viele Grüße
    Wilfried

• eben.......ich habe vielleicht andere Wahrnehmungen als wwelti und andere haben wieder andere.....wwelti hat absolut Recht.....( wie immer eigentlich wenn ich was von ihm hier im Board lese.. :D ).....das ganze Gesülz vonwegen Schlieren ist im Prinzip alles mist.....man kann nicht sagen dass ein bestimmter TFT für alle Kunden spitze ist, der eine schaut sich UT2003 an und sieht für sich null Schlieren....der andere schaut sich das Game auf demselben TFT an und er denkt er muss gleich kotzen... :).....das ist einfach nicht vereinbar...jeder muss sich im Prinzip das Game auf dem TFT vorher ansehen um 100%ige Sicherheit zu erlangen das alles für ihn passt....und was dazukommt ist, dass TFTs heute noch keine Fließbandproduktion sind, sondern jedes einzelne Modell einer Reihe ist ein bisschen besser oder schlechter, ein bisschen schneller oder langsamer als andere seiner Reihe.....aber die 55ms von SmallAl sind schon recht viel...naja...wenn er wirklich mit seinem TFT spielen will hat er trotzdem denk ich falsch eingekauft.....ein 19" von Yakumo ist halt nix für Spiele... 8)

-- $50cent$ --

• Lesbarkeit 6 (ich lag bei 9-10) ???

Grafikmodus: 1280x1024 @ 32 bpp
    Frame Rate: 60.1 Hz
    Gamma Faktor: 1.675

Flaggen-Test: s->w: 68.0%, w->s: 95.3%, s->g: 65.7%, w->g: 97.0%
    Verfolgungs-Test: 22(36.7ms), 34(56.7ms), 14(23.3ms)
    Lesbarkeit: Tempo 9

Am Liebsten würde ich mit ja mal den 1860er oder 1880er ausleihen und ausprobieren, dann könnte ich mal sagen wie groß der Unterschied für mich ist.

Daß der Yakumo so ein großer Fehlschritt ist glaube ich erst wenn mich mal jemand von einem besseren TFT mit meinen Augen überzeugt ;)

Sicher war die Wahl der Pixel (Panel) größe ein Widerspruch zum Gamingvergnügen, ich hatte mich leider erst seit der Anschaffung mit den TFT's beschäftigt. Aber andererseits möchte ich schon ein vernünftiges Bild auch im 2D Modus haben - Ohne Lupe oder extra große Schriftarten.

Naja, aber so oder so werde ich mich bestimmt nicht verkleinern - d.h. das vermeintliche bessere Modell müßte schon ein 19" Modell sein damit ich mir den Stress überhaupt mache - aber es sieht nicht danach aus :D.

• Zitat

Original von wwelti
    Ich sag das ja wirklich nicht gerne, aber gerade der letzte Wert im Verfolgungstest unseres halben Dollars ;) überzeugt mich nicht. Schon der bei allen TFT's vorhandene S&H-Effekt dürfte 2-3 mal längere Schlieren erzeugen(!). Aber wie gesagt, jeder sieht das Ende woanders, also locker bleiben :D

Viele Grüße
    Wilfried

:D