Richtiger Treiber für meine ATI Karte?

• Moin,

hab XP Home und ne ATI Sapphire 8xxx (weiss ich grad nicht genau auf jedenfall eine passive mit VGA und TV Out) Im Gerätemanager wird sie mit RV250 angezeigt.

Ich will aktuelle Treiber installieren und hab mir bei ATI den catalyst-7-94-030917m-011434c runtergeladen.

In dem Infotext vor der Installation steht aber nichts von Sapphire oder RV250 Karten.

Meine Frage ist nun kann ich den nutzen oder brauche ich einen anderen Treiber?

THX

Bender22

Früher stand hier mal was Sinnvolles

• Wenn es sich bei Deiner Karte um eine der Radeon-Familiy handelt, müßte der Catalyst Radeon-Treiber eigentlich funktionieren.
    Dass die Karte von Sapphire ist, macht nichts, Du kannst die built-by-ATI-Treiber ohne weiteres auch für powered-by-ATI-Karten (Sapphire, HIS, Club3D, etc.) benutzen!
    Wenn im Infotext der Installation irgendwas von Radeon 8xxx-series steht und Du eine solche Radeon-Karte hast, geht alles i.O.!

P.S. Ist man denn hier noch nicht einmal mehr sicher vor Sauerländern? 8o :D :P ...Ein Siegerländer...

2 Mal editiert, zuletzt von Wile E. Coyote ()

• Moin,

die Sauerländer sind halt überall - nicht mehr lang und wir übernehmen die Macht :D

Sapphire ist kein Dritthersteller sondern eine Kartenserie von ATI. Ich glaub ich werds einfach mal ausprobieren. Wenn alles schiefgeht hab ich halt nen grund XP mal wieder neu zu installieren :)

Bender22

• @ bender22

Zitat

die Sauerländer sind halt überall - nicht mehr lang und wir übernehmen die Macht

...Hochmut kommt vor dem Fall! ;)

Zitat

Sapphire ist kein Dritthersteller sondern eine Kartenserie von ATI

...sorry, aber das ist nicht richtig, guckst Du hier

Spezielle Treiber von Sapphire findest Du übrigens u.a. hier

• huch :O

Da hab ich immer gedacht ich hät ne Orginal ATI Karte weil da son schön grosses ATI Logo auf der Schachtel war - schande auf mein Haupt.

Das passiert halt wenn man die Machtübernahme vorbereitet da entgehen einem schonmal nen paar Details :D

Bender22

• A propos Teiber. Ich habe jetzt auch eine PowerCOler ATI 9800 pro und benutze die Catalyst 3.7. Wie sind denn die Catalyst 3.8 so von der Leistung und der Qualität ? Welcher Treiber ist besser, der Vorganger oder der Nachfolger ?

• @ Jesse James

Hallo,

soviel wie ich weiß, optimiert der neue 3.8er hauptsächlich nur für die XT-Karten.
    Ich habe ihn daher nicht installiert (i.ü.: never touch a running system) und werde das auch vor dem Hintergrund nicht tun, dass im November sowieso der 3.9er herauskommt (ATI will jetzt angeblich jeden Monat einen Treiber releasen...).

Ich Chip-Online-Forum (okay, nicht gerade eine Referenz-Seite) haben super viele User - die keine XT-Karten haben - von Problemen mit dem 3.8er berichtet...

Bei mir läuft mit 3.7 (habe eine HIS Radeon 9700pro) alles super i.O. und stabil, von daher warte ich einfach, was 3.9 so alles bringen wird...

• Wie wäre es denn mal mit dem Omega Treiber für ATI Karten? :D

Gruss

Blaustein