So,
bitte fragt nicht wo ich das Teil herhabe, es steht zumindest bis morgen Früh auf meinem Schreibtisch.
Mal meine Ergebnisse nach drei Stunden dran rumspielen:
- Aufbau / Verarbeitung:
Das Gerät ist excellent verarbeitet und entspricht wirklich höchsten Ansprüchen. Mir sind keine Schwachstellen aufgefallen und das Design ist wirklich gut (dagegen sieht der NEC 1980 wie ein TFT aus den 70igern aus :D). Ich hab das Gerät fertig montiert geliefert bekommen, laut Aussage des Eigentümers, ist das Zusammenbauen aber nicht ganz so einfach und man benötigt etwas Fingerspitzengefühl.
- Bildqualität
Also am Anfang etwas ungewohnt, da die Farben sehr satt rüberkommen im Vergleich zum 1980. Dann habe ich mal den Eizo rübergeholt und daneben gestellt, die Farben sind bei beiden identisch, dann wirken die Farben auch auf einmal wirklich gut und stark. Nun, eins möchte ich hier aber beanstanden: die Helligkeitsverteilung. Diese nimmt bei dem Gerät hier nach oben rechs nur bei schwarzem Hintergrund ab. Wobei das Schwarz in der oberen rechten Ecke damit wirklich gut wirkt, schade das es nicht über den ganzen Bildschirm so ist! Bei dunkel grauem Hintergrund ist der Effekt im übrigen nicht zu bemerken.
Der Kontrast ist sehr fein justierbar im Vergleich zum NEC.
- Boxen
Gut, 5W, was erwartet man davon? Nichts! Genau, aber: doch der Klang läßt sich hören. Laute Musik ist natürlich nicht toll, aber normales TV schauen ist mit den Boxen sehr gut möglich!
- TV-Funktion
Kein Probleme gehabt. Installation war einfach und problemlos. Die Fernbedienung ist ab ca. 3m Entfernung etwas schwach. Davon war ich enttäuscht. Das TV Bild ist gut. Schlieren konnte ich keine finden.
- Blickwinkel
Der ist mit 85° (r/l) angegeben. Ob das stimmt bin ich mir nicht sicher. Ich hätte ihn höher eingeschätzt, der Farbverlust zu den Seiten ist sehr gering und man kann sicher mit drei Leuten problemlos am Gerät TV schaun. Nach oben und unten kommt der Blickwinkel gut hin, aber hier ist der NEC 1980 etwas besser (subjektives Gefühl).
- Spiele
Ok, MVA Panel... Was erwartet man bei Quake 3? Schlieren, Schlieren, Schlieren. Da war ich aber positiv überrascht: Das Gerät wirkt bei Quake 3 sehr gut, die Schlierenbildung ist deutlich geringer als beim 1980, was mich überrascht! Ich weiß nicht ob das ein neues MVA Panel ist oder ob eine bessere Elektronik hierfür verantwortlich ist, aber für Gelegenheits-Shooter-Spieler ist das Gerät wirklich geeignet. Bei Warcraft sind überhaupt keine Schlieren zu sehen.
Beim Scrollen in Texten gibt das Gerät ebenfalls ein gutes Bild ab, wobei die Schrift bei schnellem Scrollen einfach unleserlich wird, aber nicht wirklich total verschliert aussieht.
- Interpolation
Hier macht das Gerät eine gute Figur, außer man interpoliret dunkle Bilder. Dann wirkt das Bild leicht pixelig. Aber da teste ich gerade noch dran rum.
Das für den Moment, mal sehen was ich noch so finde ![]()
Gruß