Kein Technikvorsprung?

• Hallo,

heute erhielt ich endlich meinen NEC1980 und war zwar nicht enttäuscht, habe mich jedoch gewundert, dass sich technisch in 2 Jahren offensichtlich nicht allzu viel getan hat.

Vor 2 Jahren kaufte ich mir einen Videoseven L18M, der damals mit 1000 € mit einer der günstigsten war. Inzwischen habe ich so einiges über neue Paneltechnologien (keine Ahnung, was der V7 für eines hat) gehört und holte mir, auch wegen der vielen Empfehlungen im Forum, eben den NEC, welcher zudem noch mit der teuerste in dieser Größenklasse ist.

Tja, was soll ich sagen? Der Monitor ist gut, aber er ist keinesfalls besser als der alte. Der alte ist ähnlich "schnell" und scharf und hat sogar
    eine gleichmäßigere Helligkeitsverteilung. Da im Forum berichtet wurde, dass dieser NEC vom Bild her so richtig toll sein soll, frage ich mich, was denn wohl dir günstigeren 19er für eine Qualität aufweisen.

Wo ist er, der Fortschritt?

Gruß Weide

• Gabs damals schon DVI und Farbeinstellungen? Jedoch würde ich erwarten, dass auch das Bild sichtbar besser ist.

• Offizieller Beitrag

Schade dass Du mit dem NEC 1980SX nicht so zufrieden bist. Ich finde bei der MVA/PVA Paneltechnik hat sich bis auf einen höheren Kontrast nicht so viel getan. Der NEC hat sicherlich nicht ein Bild was andere Geräte in den Schatten stellt. Allerdings eine ausgezeichnete Ausstattung.

Eine gleichmäßige Ausleuchtung ist leider nicht bei allen Geräten gleich. Leider.

Aber im 19" Bereich hat sich in den vergangenen 1 1/2 Jahren wirklich so gut wie nichts getan. Neue Hülle und besserer Ausstattung, aber was das Panel angeht eben jedenfalls sichtbar sehr wenig.

• Hallo,

also ich bin schon zufrieden, so ist das nicht - ich hätte nur etwas mehr erwartet. Mittlerweile sind mir übriegnes doch noch ein paar Unterschiede aufgefallen. Zum einen hat der NEC einen wesentlich besseren Schwarzwert und zum anderen wirkt das Bild etwas weicher (schwer auszudrücken), man könnte es im guten Sinn als "analogeres" Bild umschreiben. Es ist angenehmer auf den NEC zu schauen (die Monitore laufen parallel an einem PC). Der V7 wirk hier einfach "härter".

Das kann sich natürlich noch geben wenn ich den NEC in einigen Tagen digital betreibe. Momentan laufen beide analog, wobei sich hier auch wieder Unterschiede auftun: Der V7 hat eine bessere Analogsignalverarbeitung.

Farbeinstellungen hat der V7 übrigens auch schon im ausreichenden Maße, allerdings nicht so umfangreich wie der NEC.

Gruß Weide

• Hallo nochmal,

ich muß wohl meine Meinung doch noch etwas korrigieren. Mittlerweile läuft der NEC am DVI-Anschluss, was einen kräftigen Qualitätsvorsprung brachte. Ich hätt's ehrlich gesagt nicht gedacht, da der alte Monitor bei gleich Auflösung am Analogport keine Probleme bereitete. Es gibt hier wohl doch große Unterschiede.

Ich kann's schlecht beschreiben, aber der NEC liefert einfach ein angenehmeres Bild. Womöglich liegt's einfach nur daran, dass die Pixel etwas größer sind, aber ich habe auch das Gefühl, die Farben sind wesentlich augenfreundlicher. Allerdings liefert der NEC ein sehr farbenfrohes Bild, aber zum Glück läßt sich ja alles einstellen, so dass sich die Sättigung etwas herunter geregelt habe.

In Sachen Schlierenbildung ist der alte 18er V7 aber in der Tat wesentlich besser, aber das stört mich herzlich wenig, da ich nicht spiele.

Gruß Weide, mittlerweile sehr zufrieden :))

• Offizieller Beitrag

Das freut mich jetzt ehrlich, weil auch ich mit meinem NEc sehr zufrieden bin. Gerade wenn man viel vor dem Monitor arbeitet wird einem das angenehme Bild überzeugen.

• Heisst das, dass auch beim 1980sx doch ein deutlich sichtbarer Bildqualitätsunterschied zwischen analog und digital besteht?
    Ich hatte aus den Tests herausgelesen, dass da so gut wie kein Unterschied besteht.

• Hallo,

also bei mir war der Unterschied Digital/Analog erheblich. Analog betrieben konnte man beim genauen Hinschauen etwas rechtsversetzt ganz leichte Geisterbilder erkennen. Bei normalen Arbeitsabstand machte sich dies in einer leichten Unschärfe bemerkbar. Es kann eigentlich auch nicht an der Grafikkarte liegen, denn die hat zuvor einen Analog-TFT mit gleicher Auflösung und Frequenz angesteuert und der war knackig scharf.

Gruß Weide

@Prad: Yepp, nun bin ich wirklich zufrieden. Man kann im Prinzip den Qualitätsunterschied bereits erahnen, wenn man sich mit einem Testprogramm die Primärfarben zeigen läßt. Daraus wird bereits ersichtlich, dass der NEC einfach ein besseres Bild machen MUß. Mein anfängliches Problem lag wohl zum einen in der Gewöhnung an die alten Farben und zum anderen an der zunächst analogen Ansteuerung.

Allerdings habe ich jetzt das nächste Problem: Der Zweitmonitor ist ja mein alter Videoseven L18m, und es gelingt mir nicht, die Farbtemperaturen so anzupassen, dass beide ein annährend gleiches Bild liefern. Benutze ich nur den NEC, finde ich das Bild wunderbar; wird jedoch der alte Monitor fleissig mitbenutzt, so erscheinen mir weiße Flächen beim NEC plötzlich grünstichig - es ist zum Haareraufen :)