Gamer-TFT unter 600 EUR

• Also...
    Hab mir ein paar TFTs (vor allem bei PRAD) rausgesucht und steh jetzt momentan vor diesen 4 Displays:

• NEC MultiSync LCD1760NX (TN)
    • Hyundai Q17 (TN)
    • Iiyama AS4315UT (TN)
    • LG 1710B (S-IPS)

Was mir wichtig ist:
    Angemessene Helligkeit, guter Kontrast, DVI Anschluss, und natürlich die "Zock-barkeit". Ich spiele CS, NFS, UT, etc.

Momentan gefällt mir der LG am Besten, aber ich bin durchaus offen diese Meinung noch zu ändern...
    Hab ich eurer Meinung noch ein Modell vergessen?

Achja nochwas: (S-)IPS Panels sind klar besser für Spieler als MVO-Kandidaten (auch wenn sie einen schlechteren Kontrast bieten).
    Wie stehts zwischen (S-)IPS und TN-Panel? Ist ein S-IPS Panel IMMER vor zu ziehen?

Auf eure Anregungen, Vorschläge und sonstiges Gesülz bin ich jetzt schon gespannt :p
    greetz
    Nightmare Devil

TFT Viewsonic VP181s möglicherweise zu verkaufen - TOP! - Bitte melden per Mail, PN oder ICQ!

• also erstmal hallo hier im Board... :D...

Vergessen hast du den NEC 1860nx...der ist wahrscheinlich besser als die von dir genannten und kostet auch nur etwa €550.
    Zunächst solltest du nochmal sagen, was dir wichtig ist außer spielen, machst du viel in Office oder surfst du viel??
    Ein wichtiger Punkt den du vergessen hast ist nämlich der Blickwinkel, welcher indirekt auch mit den Panels zusammenhängt.

Wenn du also praktisch nur zockst und das das absolut wichtigste ist, dann kannste zu einem 17" mit TN-Panel greifen.

Vorteile: - gut in Spielen, die meisten haben ein schönes Design
    Nachteile: - schlechter Blickwinkel ( du siehst schneller Veränderungen im Bild als bei 18" z.B.), für viele ist die Schrift zu klein in Windows, Office etc.

-----> Wenn du dich für nen 17" entscheidest würde ich dir zum 1760 von NEC oder einem Viewsonic raten. Die Viewsonic kenne ich nicht, daher mal abwarten was die anderen posten!

Wenn du auch viel surfst, liest, Office machst etc. dann würde ich zu nem 18" greifen.

Vorteile: - durch IPS-Panel auch gut in Spielen ( hoffe du hast das Kapitel Responseverlauf hier im Lexikon schon gelesen, wenn nicht machs mal ),
    guter und ausreichender Blickwinkel für mindestens eine Person vorm Moni,
    gute Lesbarkeit durch 1280*1024 bei 18", bessere Farben, bessere Ausleuchtung, etc, weil IPS-Panel.
    Nachteile: mir sind keine bekannt :D

Es gibt mittlerweile auch mehrere gute 18" für unter €600.

-----> Wenn es ein 18" sein soll, rate ich dir zum 1860nx von NEC ( habe ihn selber, spiele auch viel auch CS z.B., habe null Probleme und auch in anderen Shootern keine Probs ) oder zu nem LG oder zu einem Viewsonic.
    Wenn du auch Office machst etc. dann kommt es auch auf die Ausstattung an, z.b. Pivot und anderem..... 8)

-- $50cent$ --

Einmal editiert, zuletzt von [-50cent-] ()

• Zitat

Zunächst solltest du nochmal sagen, was dir wichtig ist außer spielen, machst du viel in Office oder surfst du viel??

Aaalso ;)
    Nach der netten Begrüßung - :) - Ich mache so gut wie alles.
    Bin mit Office beschäftigt, surfe auch viel im I-Net und zocke gern.
    Ist zwar nicht sehr hilfreich, aber so ist es nunmal ;)

Zitat

TN-Panels:
    Vorteile: - gut in Spielen, die meisten haben ein schönes Design
    Nachteile: - schlechter Blickwinkel ( du siehst schneller Veränderungen im Bild als bei 18" z.B.), für viele ist die Schrift zu klein in Windows, Office etc.

Kleine Schrift... Auflösung bzw. Schriftgröße von Windows ändern?! ?(

Zitat

Wenn du auch viel surfst, liest, Office machst etc. dann würde ich zu nem 18" greifen.

Vorteile: - durch IPS-Panel auch gut in Spielen, guter und ausreichender Blickwinkel für mindestens eine Person vorm Moni,
    gute Lesbarkeit durch 1280*1024 bei 18", bessere Farben, bessere Ausleuchtung, etc, weil IPS-Panel.
    Nachteile: mir sind keine bekannt :D

Erstmal: Hab nix gegen nen 18" -> je größer desto gut :D
    Sitze allerdings so gut wie immer allein vorm Monitor und der steht vor mir aufm Schreibtisch. Deshalb -so glaube ich- brauch ich doch den Blickwinkel-Kram nicht beachten oder?
    Aber sag mal... es gibt doch auch schon 17" mit IPS Panel... Wie bspw. den LG.... Problem dabei?!

Zitat

Wenn es ein 18" sein soll, rate ich dir zum 1860nx von NEC ( habe ihn selber, spiele auch viel auch CS z.B., habe null Probleme und auch in anderen Shootern keine Probs ) oder zu nem LG oder zu einem Viewsonic.
    Wenn du auch Office machst etc. dann kommt es auch auf die Ausstattung an, z.b. Pivot und anderem..... 8)

NEC denk ich ist ok, vor allem weil so oft empfohlen. Viewsonic will ich nicht so gern. Hab nicht gerade nur gutes von der Marke gehört.
    Pivot brauch ich nicht - nehms aber gern. Dasselbe gilt für USB Hub und Lautsprecher sowie sonstiges Xtra Gedöns ;)
    Nochmal zu deinem NEC: Absolut keine Schlieren in Shootern à la CS, UT, Quake, etc.?!?!? 8o

Sonst noch wer Vorschläge bzw. was zum hinzufügen oder meckern?

greetz
    Nightmare Devil

TFT Viewsonic VP181s möglicherweise zu verkaufen - TOP! - Bitte melden per Mail, PN oder ICQ!

• Zitat

Original von Nightmare Devil
    Absolut keine Schlieren in Shootern à la CS, UT, Quake, etc.?!?!? 8o

Absolute Schlierenfreiheit wirst du zur Zeit nur bei einem CRT finden, aber mit meinem Monitor ( VP 181 ), der das gleiche Panel verbaut hat wie der 1860, kann ich ohne Probleme Shootern, und ich zähle mich eigentlich eher zu den Mimosen unter den TFT Usern.

Vielleicht einfach mal bei einem Händler vor Ort oder einem Bekannten dass Model der Wahl testen ? So eine Sache kann man nur subjektiv beurteilen.

Lance

• Wenn dir 17 Zoll reichen, solltest du vielleicht auch einen Blick auf die neuen Iiyama Prolite 431 werfen...

• oder aber der IIyama AS 4612UT, den ich mir jetzt holen werde - er liegt bei ca 550 euro und bietet an Ausstattung auch ne Menge

• Zitat

Original von Deluxesurfer
    oder aber der IIyama AS 4612UT, den ich mir jetzt holen werde - er liegt bei ca 550 euro und bietet an Ausstattung auch ne Menge

Ok, also den von mir genannten IIyama schmeiß ich raus, aber der von dir genannte hat (komischerweise genauso wie der so oft gelobte und empfohlene Viewsonic VP181b) nen schlechten Kontrast und Helligkeit oder seh ich das falsch?!

Komm irgendwie nicht weiter...
    Da der IIyama und der Hyundai nciht sonderlich empfohlen wird, beschränke ich mcih nur noch auf die drei
    Viewsonic
    NEC und
    LG

• @ Deluxsurfer
    Sehr gut Deluxesurfer -endlich Unterstützung-
    sag´mal wann soll der Monitor denn ankommen?

Nightmare Devil
    ja du hast recht, nicht viel zu finden vom IiyamaAS4612, das liegt aber daran, dass der Monitor noch vor etwa 4 Monaten bei ca. 900€ lag und deshalb uninteressant war. Jetzt, für 550€, ist er der Geheimtipp. Habe Ihn jetzt 1o Tage und bin begeistert, kannste alles hier (Test von Zitel) nachlesen.

Gruss
    Zitel

• also ich hab bei dem f-m shop bestellt und am telefon sagte man mir, ich sollte mal mit einer Woche rechnen, je nach die wie viele geräte schon durch den Zoll sind, da würde es manchmal zu problemen/verzögerungen kommen. Aber was schonmal definitiv ist das IIyama in Rotterdam mehr als genug auf Lager hat. Also rechne ich mit dem 07.01.03 das erscheint mir zwar schon als sehr lange, den Umständen entsprechend aber noch als ok, zumal morgen Feiertag ist.

Ich werde euch jedenfalls auf dem laufendem halten.

gruss,
    deluxesurfer

• wenn 17" reichen, wie wärs mit EIZO L567, gibts auch ab ca. 590€ und hat ein IPS Panel.
    Die Meinungen zum Vorgänger L565 sind auch reichlich und gut, der ist aber mitlerweise teurer wie das neue Modell 8o

• Ich kann nicht zu einen TN+Film TFT raten.
    Nicht nur der Betrachtungswinkel ist unter aller ....
    diese TFTs sind auch nicht grade Spieletauglich !!!
    Diese 16ms ist nur ein Trick !!!
    Kauf dir einen mit IPS besser einen mit S-IPS Panel !!!
    Reaktionsgeschwindigkeit sollte nicht über 25ms liegen!!

Hier ein Zitat von tomshardware.de zu 16ms:

16 ms: eine Falle!

Als wir die ersten Monitore dieser Art, den Iiyama AS4314UTG und den Hitachi CML174SXW, testeten, stellten wir überrascht fest, dass das Nachleuchten bei den 20-ms-Displays geringer war als bei denen mit 16 ms. Wir sind der Sache inzwischen etwas nachgegangen. Es hat sich gezeigt, dass unser Eindruck ganz richtig war. Die Bezeichnung 16 ms ist irreführend, 16 ms (max.) wäre richtiger gewesen. Erklärung folgt.

Wenn die Konstrukteure ehrlich gewesen wären, hätten sie zugeben müssen, dass die Panels mit 16 ms nur 262.000 Farben statt der üblichen 16 Millionen anzeigen, auch wenn man beim Durchzählen auf fast 16 Millionen kommt.

Tatsächlich nutzt AU Optronics seine sehr schnelle Reaktionszeit, um tatsächlich 16 Millionen Farben anzuzeigen. Mit etwas Glück gehört die Farbe, die ihr Spiel gerade anfordert, zu den 262.000 direkt verfügbaren. In diesem Fall gibt es keine Schwierigkeit, und die Reaktionszeit liegt wirklich bei 16 ms.

Das ist aber nicht der Fall, wenn die Farbe nicht in der Tabelle der 262.000 Farben enthalten ist. Dann zeigt das Panel abwechselnd die zwei verfügbaren Nuancen, die am dichtesten bei der verlangten Farbe liegen. Wegen der Schnelligkeit der Wechsel sieht das Auge nur eine, und zwar die verlangte. Damit Sie ein Bild sehen, muss Ihr Display nun allerdings zwei Bilder aufbauen, was uns auch durch AU Optronics bestätigt wurde. Da nun zwei Bilder nacheinander gezeichnet werden, ist die Reaktionszeit dementsprechend auch doppelt so lang: Reaktionszeit = 16 x 2 = 32 ms.

Von den 16 Millionen Farben, die von den Spielen adressiert werden können, wird nur eine von 64 mit der maximalen Reaktionszeit von 16 ms dargestellt. Die anderen liegen bei 32 ms.

Es ist also nicht weiter überraschend, dass Displays mit 20 ms ein geringeres Nachleuchten als solche mit 16 ms haben.

Hier der Link