Hallo miteinander,
ich habe mich vor gut einem Monat zum TFT-Kauf entschieden und mich nach laaangem Abwägen und viel Prad-Lektüre dann für den NEC 1880SX entschieden - nach dem Motto "wenn schon, denn schon". Sollte halt qualitativ ordentlich und auch spieletauglich sein.
Abgesehen von den hübschen Farben und der Schärfe (das bieten ja so ziemlich alle TFTs) bin ich aber nicht sonderlich begeistert: Die Ausleuchtung ist nicht regelmässig! Die linke obere Ecke ist sichtbar heller. Beim Surfen und Spielen (ausser in DOOM) mag das nicht stören, aber bei Videos schon (vor allem wenn Breitbild). Es ist halt immer ein heller Fleck oben links. Muss man das in Kauf nehmen oder besteht ab einer bestimmten Ausleuchtungsungleichmäpigkeit die Möglichkeit, das Display umzutauschen (auf Kulanz von NEC)?
Ich habe davon mal (im Dunkeln) ein Foto gemacht. Es sieht auf dem Foto IMO harmloser aus als live, aber man erkennt die helle Stelle:
Ausnahme oder Regel?
Ausserdem kann mich das Blacklevel überhaupt nicht begeistern (egal wie ich Helligkeit und Kontrast einstelle). Kann man das Blacklevel bei TFTs ausser über den Kontrast nicht beeinflussen?
Auf meinen einen sichtbaren Pixelfehler kann ich nebenbei auch noch eingehen: Das Pixel leuchtet umso heller, je mehr andere Pixel in derselben Spalte leuchten. Sozusagen ein "freak pixel". Bei einfarbigem Bildschirm (ob r,g,b,black,white) sieht man keinen Fehler. Ist aber der Hintergrund schwarz und oberhalb dieses Pixel ist ein geöffnetes Fenster, dann wird es heller. Je höher und heller das Fenster, umso heller das "freak pixel". Von so etwas habe habe ich vorher nie gelesen - kommt das bei anderen auch vor?