19'' TFT für Videoschnitt

• Hallo,
    ich will mir in den nächsten Tagen einen 19 Zoll TFT kaufen.

Anwendungsbereiche:

-Digitaler Videoschnitt (Adobe Premiere)
    -Video-Nachbearbeitung (Adobe AfterEffects)
    -Animationen (3DMAX, Maya...)
    -Bildbearbeitung (Photoshop)

habe dabei folgende Monitore in die engere Auswahl genommen:

Eizo L767
    NEC LCD 1980SX
    Viewsonic VP191 b

Kann mir jemand einen von diesen Monitoren (bzw. noch andere Modelle )besonders empfehlen?

Wichtig ist wegen Dual-Betrieb auch ein dünner Rahmen...

Vielen Dank schon mal im Voraus

Einmal editiert, zuletzt von surfmaster ()

• hat keiner von euch empfehlungen für diesen bereich?

wäre über eine hilfe sehr dankbar!!!

• Die 19" Geräte unterscheiden sich kaum in der Qualität des Bildes.
    Der größten Unterschiede werden im Design, in der Ausstattung und bei den Funktionen der Farbanpssung zu finden sein.

Bei dem Anwendungsgebiet, dass du hast, scheint es mir, dass es für dich sehr wichtig zu sein scheint, dass die Farben gut zu kalibrieren sind.

Vielleicht sind nachher die Leute online die dir bei der Wahl des Gerätes (Funktionen, ...) behilflich sein können.

Viele Grüße
    Randy

Einmal editiert, zuletzt von Randy ()

• Ich hatte genau die gleichen TFTs in der engeren Auswahl und habe mich letzendlich für den Viewsonic VP191b entschieden. Weiteres dazu unter

• wieso hast du nicht den NEC 1980SX genommen? der scheint mir momentan noch am besten zu sein.

• Zitat

Original von surfmaster
    wieso hast du nicht den NEC 1980SX genommen? der scheint mir momentan noch am besten zu sein.

Vorteile Nec 1980sx ggü VP191
    + bessere Interpolation
    + mehr Möglichkeiten beim Farbmanagement

Nachteile Nec 1980sx ggü VP191
    - ca. 140€ teurer
    - etwas "klobiger" vom Design

Die Bildqualität ist bei 1980sx und VP191b so gut wie gleich. Nach Beratung durch TFTShop war mir klar, dass ich die Farbmanagementoptionen des 1980sx in den nächsten 1-2 Jahren wenig nutzen werde und mit den Möglichkeiten des VP191 erstmal sehr gut auskomme. Da hat dann der Preisvorteil die Entscheidung gebracht.

• im test des NEC 1980SX stand:

Zitat

Obwohl der Monitor ein PVA-Panel mit 25 ms Bildaufbauzeit von Samsung einsetzt, sind bei diversen Farbkombinationen deutliche Schlieren erkennbar.

hat diese "schlierenbildung" auch negativen einfluss bei der videobearbeitung bzw. animationserstellung, oder ist das nur beim spielen ein problem?

• Zitat

Original von surfmaster
    hat diese "schlierenbildung" auch negativen einfluss bei der videobearbeitung bzw. animationserstellung, oder ist das nur beim spielen ein problem?

Die Frage ist, ob da schnelle bewegte Bilder vorkommen, was ich nicht beantworten kann. Bildbearbeitung ist kein Thema, DVD soll auch gut gehen, für Spiele ist es eher nicht geeignet wg. der schnellen Bewegungen, die schlieren.