L565, L567, L557

• Ich möchte mir einen TFT Monitor kaufen. Ich bin zwar kein Hardcore Zocker aber die Bildreaktionszeit ist wichtig für mich. Der Monitor sollte also bei Filmen/Spielen keine Schlieren ziehen.

Ich bin auf die EIZO Modelle aufmerksam geworden und möchte mich in diesem Board an die Experten wenden !!

1. Ist EIZO generell zu empfehlen ??
    2. Sind die EIZO Modelle Spieletauglich ??
    3. Was ist der unterschied zwischen den 3 Modellen L565, L567, L557 ??

Besonderst Frage 3 liegt mir am Herzen !!

• Bei den verschiedenen Modellen werden verschiedene Panel(techniken) verbaut - was ich gerade auf der Eizo-HP gefunden habe: Der L567 verwendet ein DualDomain-IPS, der L557 ein MVA.

Wenn du einen spieletauglichen TFT willst, würde ich dir von den MVAs abraten, da diese bei harten Farbübergängen zu störenden schwarzen Schlieren neigen. Jedoch habe ich auch schon IPSer gesehen, die das machen ...

Falls du die Möglichkeit hast, die Monitore vor dem Kauf zu begutachten, kannst du das ganz einfach prüfen, indem du die Windows-Weltkarte (Doppelklick auf die Uhr in der Taskbar und dann die Registerkarte auswählen) schnell hin- und herbewegst. Das sagt zwar nicht viel über die wirkliche Reaktionszeit aus, aber wenn die Karte nicht schliert, kannst du imho auch zocken darauf ;)

Einmal editiert, zuletzt von Rain ()

• und 565 ist der vorgänger des 567 oder ??
    ich habe mich im lexicon schlau gemacht was ips bedeuted. aber was ist dual ips ??

• Eines hat sich erübrigt:

das L565 wird nicht mehr gefertigt und vertrieben.

RIP
    Gruß
    LCD-Guru

Einmal editiert, zuletzt von LCD-Guru ()