Hallo,
die Suche hat leider keine Problemlösung ergeben, deswegen ein neues Thema.
Ich hab einen ASUS Pundit mit P4S8L MB und SIS 651 Chip über den die Grafik läuft (sorry für die Ausdrucksweise, kenn mich aber nicht so gut aus). Jetzt hab ich den TFT auf Digital angeschlossen und es funktioniert bei einer Auflösung von 1024 auf 768 alles wunderbar, wenn ich auf 1280 x 1024 @ 60 Hz gehen will, dann hatte ich nur senkrechte verschiedenfarbige Streifen (ich denke mal ein verzerrtes Bild). Nach einem Update des Grafikkartenchips, hab ich jetzt horizontale schwarz weiße STreifen.
Mit D-Sub geht alles wunderbar (1280x1024@60 Hz).
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte. Ich bin etwas ratlos ?(, da ich den Q17 auch wegen des Digitaleingangs gekauft habe und den jetzt nicht benutzen kann.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Drexleal
-
-
-
Das kann verschieden Gründe habe. Karte, Monitor oder Kabel. Ich tippe mal ins Blaue und würd den Grafikchip in Verdacht haben. Wirklich definiti wirst Du es aber erst wissen, wenn Du den Monitor mal an eine andere Karte angeschlossen hast. Wenn es dort funktioniert, bleiben nur noch Kabel und Chip. Immer eines nach dem anderen ausschließen.
-
Nachdem das Display ja in einer anderen Auflösung am DVI-Port funktioniert, kann ich einen Fehler am Kabel ausschließen, oder?
Dann bleibt ja nur noch der Chip oder das TFT. Aber wenn das TFT an einer anderen Auflösung funktioniert, dann kann es doch am TFT auch nicht liegen, oder sehe ich das falsch?
Dann würde nur noch der Chip überbleiben. Da kann ich dann nur hoffen, dass ein neuer Chiptreiber auf den Markt kommt, der das behebt. Gibt es hier eine erfolgsversprechende Taktik. Bringt es was, sich bei ASUS oder bei SiS zu beschweren oder ist das verlorene Liebesmühe?
Hat da schon jemand Erfahrung?Danke für Eure Hilfe
Gruß
Drexleal -
Zitat
Original von drexleal
Nachdem das Display ja in einer anderen Auflösung am DVI-Port funktioniert, kann ich einen Fehler am Kabel ausschließen, oder?
Würde es in einer höheren Auflösung funktionieren aber in einer niedrigeren nicht, könntest Du so schlußfolgern. Bei Dir ist es aber umgekehrt. Das Kabel kann also fehlerhaft sein.ZitatAber wenn das TFT an einer anderen Auflösung funktioniert, dann kann es doch am TFT auch nicht liegen, oder sehe ich das falsch?
Wenn beim Auto der vierte Gang funktioniert, kann der fünfte trotzdem kaputt sein.ZitatGibt es hier eine erfolgsversprechende Taktik?
Wie Prad vorschlug: "Wirklich definiti wirst Du es aber erst wissen, wenn Du den Monitor mal an eine andere Karte angeschlossen hast."oder
Du testest einen anderen TFT an Deinem Rechner. Vielleicht hast Du ja einen netten Nachbarn, der Dir seinen Monitor mal kurz leiht.
Unter Umständen schlägst Du auch zwei Fliegen mit einer Klappe, wenn Du eine neue, bessere Grafikkarte anschaffst. (Welche Grafikkarte für Dich geeignet ist, kannst Du hier im Forum finden.)
Gruß
Michael