Hallo zusammen!
Vor ein paar Tagen habe ich mich (hauptsächlich mit Hilfe dieses Forums) endlich entschieden, den Viewsonic 181b zu bestellen. Dementsprechend groß war dann auch die Freude, als der Monitor heite geliefert wurde.
Leider war die Freude nur von sehr kurzer Dauer
Nachdem ich das Gerät per DVI an meiner Grafikkarte (Radeon 9200) angeschlossen hatte, schien zuerst alles wunderbar zu sein: Wahnsinnig scharfes Bild, leuchtende Farben, super Design. Über den einen Pixelfehler in der rechten oberen Ecke habe ich mich gar nicht mehr geärgert.
Als ich mich aber daran gemcht habe, den TFT auf Spieletauglichkeit zu testen, kam die große Enttäuschung: Bei eher dunkel gehaltenen Spielen, bei mir z.B. Wolfenstein und Unreal Tournament 2003 ist bereits bei lotrechter Draufsicht im rechten Viertel des Bildes ein deutlicher Farbnegativeffekt zu sehen. Bei den o.g. Spielen ist es dann so, daß die Waffe des Spielers stark verfärbt dargestellt wird, dunkle Stellen leuchten irgendwie silbrig und weniger dunkle Stellen "saufen" ins Schwarze ab. Mit dunklen Hintergrundbildern ist der Effekt auf dem Desktop ebenfalls mehr als deutlich! Daß mich das stört, kann wohl jeder hier nachvollziehen.
Natürlich hatte ich mich vor der Bestellung gründlich informiert (danke, PRAD!) und wußte von dem Negativeffekt bei LG-Panels. Allerdings vermute ich stark, daß das in dieser extremen Form alles andere als üblich ist. Das Bild ist, was die Farbverfälschungen angeht, erst dann perfekt, wenn ich mindestens 20 Grad von RECHTS auf den Monitor schaue!!!
Jetzt würde ich natürlich gerne wissen, ob solche Effekte "normal" sind oder ob ich vielleicht ein Montagsprodukt erwischt habe, das ich gegen ein einwandfreies Modell umtauschen kann. Allen Usern, die mir dazu etwas schreiben könnte, wäre ich wirklich sehr dankbar, ich weiß wirklich nicht, was ich von der Sache halten soll.
Herzlichen Dank im Voraus
Tim