...zum Belinea 101920

  • Hallo


    Auf Grund vieler postiver Berichte hier auf dem Board über den Belinea 101920 hab ich mir diesen Monitor nun bestellt. Es ist mein erster TFT. Vorher hatte ich einen CRT Sony 17'' .
    So, also hab ich mir ein DVI-Kabel gekauft und das Gerät angeschlossen.
    Hmmm... zuerst einmal wundert es mich, dass beim drücken der Taste "Auto" gar nichts passiert. Ok, ich hab ein ganz gutes Bild, aber die Farben sind recht blass. Von "super realistischen und scharfen" Farben (wie einige hier auf dem Board verlauten ließen) merk ich leider nichts.


    Außerdem "schliert" er ganz schön. Ich weiß nicht ob das die richtige Bezeichnung für das Phenomän ist, aber wenn ich z.B. text scrolle, kann ich während dessen den Text kaum lesen. Gleiches beim Mauszeiger.


    Beim Drücken der Taste "Menu" kann ich die Menüpunkte 3 und 4 nicht anwählen.


    Hmm, ist dieses verhalten für 19'' TFTs normal bzw. spezifisch für dieses Modell? Oder liegt doch ein Defekt vor?
    Was meint ihr?
    Bin für jede Hilfe sehr dankbar!


    Gruß, Jenzz

    Einmal editiert, zuletzt von Jenzz ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jenzz,


    die Autoadjust Taste kannst Du nur benutzen wenn Du das Gerät analog angeschlossen hast. Ich weiß nicht um welche Einstellungen es sich bei den anderen Punkten handelt, dürfte sich aber Phase/Clock und Bildjustierung vertikal/horizontal handeln. Genauso ist 1:1 bzw. seitengerechte Darstellung natürlich nur möglich wenn es auch in einer anderen als der nativen eingestellt ist. Das ist übrigens bei 99 % der Geräte so.


    Kräftige Fraben bekommst Du z.B. wenn Du bei den Gammawerten Deiner Grafikkarte etwas herumexperimentiest. Ein sehr hilfreiches Tool ist auch Powerstrip.


    Der Belinea hat ein PVA Panel und schliert natürlich etwas. Aber das ist für diese Geräte normal. Auch CRTs schlieren in gewissen Situationen. Du schaust jetzt nur super kritisch. Arbeite mal einige Tage daran und Du wirst sehen alles ist prima.

  • Hallo Prad


    Vielen Dank für die rasche Antwort und, nebenbei bemerkt, für den super service, den du durch dieses Board bietest :))


    Also Die Einstellungen im OSM die ich nicht anwählen kann sind "Clock/Phase" (Wie Du schon richtig vermutet hast) und "Color" (!).


    Zu dem "schlieren" nochmal was.
    Meine Auflösung beträgt derzeit 1280 x 1024. Wenn ich nun hier im board gaaanz langsam scrolle, sieht es so aus, als würde die Schrift (und alles andere) flimmern. Schwierig das zu beschreiben. Extrem ist es bei weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund.


    Mit den Gammawerten meiner Radeon 8500LE mit Omega Treiber 2.4.96c werd ich mich gleich nochmal beschäftigen.


    Ok, kann sein, dass ich vielleicht etwas überkritisch bin zur Zeit, aber vielleicht wurden meine Erwartungen halt nicht erfüllt.


    //edit
    Der Tip mit dem Gammawert hat prompt zum Erfolg geführt :D


    Dank und Gruß, Jenzz

    Einmal editiert, zuletzt von Jenzz ()

    • Offizieller Beitrag

    Also dass Du die Farben nicht anwählen kannst ist unüblich. Das bieten eigentlich die meisten Geräte aber eben auch nicht alle. Der Hyundai L90D konnte das auch nicht, wenn ich mich richtig erinnere. Aber zu diesem Thema können die zahlreichen Belinea User sicherlich mehr sagen.


    Deine Beschreibung beim Scrollen ist schon OK. Das haben eigentlich alle TFTs. Bei den MVA/PVA ist es aber am deutlichsten zu sehen.


    Suche trotzdem mal nach PowerStrip. Geniales Tool da kannst Du Deinen Monitor perfekt abstimmen und auch verschiede Profile anlegen und wirst das OSD des Belinea nicht mehr vermissen ;)

  • Danke, dann bin ich ja erstmal halbwegs beruhigt.
    Wenn jetzt nicht noch das "Problem" mit der "Color" Einstellung im OSD wäre.
    Also Belinea-nutzer: meldet euch!


    Power Strip guck ich mir auch gleich mal an.


    Gruß, Jenzz