19" TFT, gute Farben, spieletauglich, konsole(linux)tauglich, DVD tauglich

  • Hallo...


    erstmal herzlichen Dank für dieses geniale Seite und dieses echt riesige Informationsquelle (von der man leider erschlagen wird... ;)).. :) :) :) :)


    Habe mich jetzt wirklich lange rumgeschlagen mit dem TFT Kauf und bin immernoch nicht richtig weiter gekommen, destewegen schreibe ich jetzt mal hier meine konkreten Wünsche (-> Probleme) hin... :) :) :) :)


    Ich suche ein 19" TFT mit dem ich:
    - PC normal benutzen kann (kann wohl jedes)
    - Angenehm auf einer Konsole arbeiten kann (kein Fenster - Konsole als Vollbild -> Linux - ohne komische Verzerrung der Schrift)
    - gut und ordentlich Grafikbearbeitung machen kann (bin darin kein Profi, aber wenn ich rot haben will, dann soll auch rot aus dem Drucker kommen)
    - DVDs anschauen kann
    - spielen kann (Battlefield 1942, CS, Unreal, C&C, Warcraft etc. etc.) (spiele auch in einer anderen Auflösung als die optimale spielen kann - ohne Verzerrung)
    - Pivotfunktion (muss nicht sein)


    Ok, vielleicht suche ich eine Eierlegende Wollmilchsau, aber ich will ja nicht in allen Dingen 100% haben (den Anspruch habe ich gar nicht...)... ;)


    Habe mal so in verschiedenen Zeitschriften (c't, chip, ...) und im Internet (hier, auf Herstellerseiten etc.) nach solchen TFTs geschaut und habe halt einige anfavorisiert...


    Es gibt ja da einige Interessante (HP L1925, LG L1910P, NEC etc. -> weitere siehe 19" Top 5) aber ich weiss nicht so recht ob diese auch in Ordnung sind - der eine sagt so, der andere so... Auch die Zeitschriften sagen das selbe... die einen sagen das, die anderen das...


    (LG ist für spiele nicht erste Wahl - c't 20/03 (aber welches denn, das sagen sie nicht!!!) und die PC Praxis macht aus diesem einen Testsieger (11/03).... ok, welcher Zeitschrift ich trauen kann, oder nicht, das ist ja eigentlich klar, aber mal ordentlich empfehlungen a la Stiftung Warentest gibt es da nicht...)


    Ich weiss auch, das man das TFT vorher anschauen sollte und sich seine eigene Meinung machen sollte (Schlieren werden subjektiv differnziert empfunden), aber es mangelt einfach an der Auswahl der Händler in der Nähe... ,
    Meistens kann man in einem Massenmarkt die TFT nicht richtig testen oder der Verkäufer hat überhaupt keinen Bock einem zu helfen und man wird überhäuft mit blöden Sprüchen...


    Kann mir vielleicht einer ein TFT empfehlen, wo ich meine Wünsche erfüllt bekomme und alles machen kann? Ohne riesige Schlieren bei spielen zu haben und ungestört auch eine DVD anschauen kann.... ???


    Herzlichen Dank schonmal im vorraus für Tipps und Anregungen... :) :) :) :)


    Plattfuss :) :) :) :)

  • Das grosse Problem dabei ist, dass nicht jeder Schlieren gleich wahrnimmt (wie du ja schon gesagt hast).
    Dadurch kommt es auch zu den Unterschiedlichen Aussagen, was die Spieletauglichkeit betrifft.


    Ich hatte mir mal den Hansol H950 bei Atelco angeschaut (wurde extra für mich ausgepackt und aufgestellt) und muss sagen, dass mir die Maus schon zu stark geschliert hat. Bei Spielen konnte ich leider nur so ein Golfspiel testen, aber das hat auch geschliert.
    Farben und Blickwinkel waren genial.


    Ich habe mir dann den NEC 2080 (S-IPS Panel), nach vorherigem anschauen, gekauft. Der ist genau dass, was ich gesucht hatte.


    Selbst wenn du nur einen Massenmarkt in deiner Nähe hast, solltest du dir dort mal einen 19" TFT anschauen. Vielleicht triffst du dort sogar einen Verkäufer, der dich testen lässt. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
    Besser auf jeden Fall, als den falschen TFT zu haben.


    Alternativ, falls das nicht geht, gibt es bei Online Bestellung noch das FAG. Du könntest den Monitor dann innerhalb von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen zurück schicken. Diese Möglichkeit würde ich aber erst zuletzt in betracht ziehen.

    Viele Grüße
    Randy

  • Servus Randy..


    danke für die Informationen etc.


    Das mit dem NEC hatte ich auch schon ins Auge gefasst, ist mir aber ein bisschen zu teuer... 1500 Euro ist kein Pappenstiel... :( :(


    Ich dachte halt am Anfang schauste dir mal das LG L1910P an, aber das wurde von der c't schon ziemlich rund gemacht und auch hier gibt es dazu keine richtigen aussagen...
    Hingegen wird das HP L1925 von einigen gelobt, widerrum von anderen nicht so dolle (schlieren beim scrollen etc. ...)


    Ich will mir halt auch nichts kaufen, wo ich dann nachher sagen muss, das ist nicht das richtige Ding oder ich kann nicht das damit machen was ich will...
    Ich werde mal schauen, das ich in den nächsten Tagen mal in einen Massen(elektronik)markt gehe und mir mal ein paar anschaue... vielleicht finde ich ja eines was mir gefällt... :) :) :)


    Oder sollte ich vielleicht noch ein bisschen warten, wenn die S-IPS besser werden...


    Ach so ne doofe Entscheidung... :) :) :)


    Viele Grüsse... Plattfuss...

  • Der Top TFT für Dich wäre doch der Nec1880sx. Spieletauglich und noch ne anständige Grösse - schau ihn Dir einfach mal an; es gibt reichlich Infos dazu am board. 19"er sind derzeit nicht wirklich gut für Spiele geeignet.

  • Also wenn er definitiv nicht kleiner sein darf/ soll, dann warte. Sonst: NEC 1880 / 1860 VP181. Die üblichen Kandidaten halt ;)


    Gruss

  • Was ich halt nicht verstehe ist, warum die keine IPS 19 Zöller bauen...


    Einzig allein hat LG einen (LG Flatron L1910P), aber das soll ja kein IPS sein, sondern ein MVS... komisch... vor allem, er wird auf der LG Seite mit einem IPS Panel angepriesen (und sogar 16ms)...


    20" ist schön, aber ziemlich teuer...
    18" ist gut, aber ein Rückschritt für mich...


    Ich denke, ich muss wohl warten, bevor ich mir so ein Ding kaufe...


    Viele Grüsse... Plattfuss


    -> nochmals DANKE für diese Seite etc. !!!

  • Laut LG selbst (Info aus einem Telefonat eines User hier), sind die 19" S-IPS Panel noch nicht lieferbar (selbst für die eignen TFTs).
    Ein Japanische Seite hat so einen LG TFT mal auseinander gebaut (hatten wohl nicht besseres zu tun) und ein Fujitsu-Siemens MVA drin gefunden.


    Wahrscheinlich gibt es noch einige Probleme bei der Fertigung der Panels. (Aber wer weiß das schon?)


    Von daher lohnt sich warten evtl. noch.
    Mal schauen, wie der Iyama mit dem S-IPS sein wird.


    Die Frage ist halt, wann die Geräte endlich lieferbar sein werden.

    Viele Grüße
    Randy

    Einmal editiert, zuletzt von Randy ()