NEC 1760NX-BK vs. NEC 1860NX-BK

• Hi,
    ich wollte mir endlich mal einen TFT zulegen. Zuerst wollte ich den ADI 515s nehmen. Jetzt hab ich mich aber für NEC entschieden entweder den 1760NX oder den 1860 NX, mehr als 530€ möchte ich aber nicht ausgeben.
    Also wo sind die Unterschiede zwischen den beiden Teilen. Welcher Monitor ist besser?? Reicht der kontrast und die helligkeit beim 1860 aus??
    Welcher panel ist besser der tn mit 16 ms oder der ips mit 30 ms?
    kann man mit beiden gleich gut zocken und arbeiten mit zocken meine ich schon schnelle spiele quake, ut, cs und mit arbeiten halt windows, photoshop, word, internet, c4d (rendering prog.), usw..

der datenvergleich hier!

• Das TN Panel soll besser zum zocken sein, IPS ist aber auch noch ok. Von den Werten her sehen beide vergleichbar gut aus. 18" ist halt mehr Bildschirmfläche und etwas teuerer ... Wo liegt Deine Präferenz?

• eigentlich eher den 17"er. nur bin jetzt voll verunsichert weil in anderen threads steht tn panel sind schnell haben aber ne scheiss bildqualität und isp / s-isp panels sind die besten uns spieletauglichsten.
    ich hab ja keinen ahnung also 17" reichen mir auf jeden fall hab im moment 17" crt und das reicht auch.

• Nimm den 1860nx....wenn du im Lexikon unter ''Responseverlauf'' schaust siehst du das Reaktionszeit bei weitem nicht alles ist.
    Vom Panel her ist der 1860 klar besser. Allein schon der Blickwinkel wäre für mich ein deftiger Kaufgrund.

Zitat aus Prads Test zum 1760nx:

Bildqualität

Die Bildqualität ist insgesamt geade noch als befriedigend zu bezeichnen, lediglich die Farbdarstellung überzeugt. Aufgrund des Blickwinkels von 140 Grad v/h (Kontrastverhältnis 10:1) sind Farb- und Helligkeitsveränderungen wahrnehmbar. Die Grauwerte sind nicht optimal. Die einzelnen Pixelreihen sind deutlich sichtbar, was insbesondere dann auffällt, wenn man sehr dicht vor dem Monitor sitzt. Bei einem Abstand von 60 cm fällt dies nicht mehr auf. Dies ist identisch mit dem LCD1701-BK und lässt vermuten, dass es sich um eine Eigenschaft des verbauten Panels handelt. Die Streifen fallen aber geringfügig weniger auf. Das Display hat große Helligkeitsreserven, ist aber in der geringsten Helligkeitseinstellung nicht zu hell.

Zitat Ende

In Spielen werden sie sich kaum etwas nehmen...das bestätigen die Test der User hier aus dem Board...in den Spielen wo der 1860 leicht Schlieren und Unschärfen zeigt verhält sich der 1760 genauso.....außerdem hängt vieles mit Einbildung und Wahrnehmung zusammen...also in Spielen wirst du bei beiden keinen Unterschied sehen.....

Und wenn du Prad's Test anschaust vom 1760 dann siehst du das der Blickwinkel nicht der allerbeste ist und du auch in spielen bei Bewegungen mit dem Kopf schon Veränderungen im Bild sehen kannst, was beim 1860 definitiv nicht der Fall ist, wenn du normal vorm TFT sitzt....

Man kann dir also nur zum 1860 raten...er kostet zwar etwas mehr....er ist im Office Bereich ..beim Surfen und bei Grafikbearbeitung einfach besser und angenehmer vom Bild her.... 8)

-- $50cent$ --

Einmal editiert, zuletzt von [-50cent-] ()

• thx

nur wenn ich aufs datenblatt gucke sind helligkeit und kontrast bei 18er nidriger hat das irgendwas zu sagen?? oder hängts das damit zusammen das der grösser ist?

werde mir dann wahrscheinlich den 1860nx in schwarz kaufen

• die Helligkeit ist beim 1860 trotzdem so hoch das es mehr als ausreicht...ist schon fast zu hell.....auch der Kontrast ist um ein vielfaches höher als bei jedem CRT.....also is das wurscht...

-- $50cent$ --

• vielen dank 50!!
    werd mir das teil glaub morgen schon bestellen, wahrscheinlich bei bear-eshop.

• noch was: beim 1860 ist kein DVI-Kabel dabei.....nicht das du dann ganz gierig bist beim Auspacken und dann die Überraschung kommt wenn du selber noch keins hast.....Hier
    bekommst du DVI Kabel für €7-10 ....wenn du nicht weisst was DVI ist oder keine Ahnung hast welches du brauchst dann schau im Board nach, im Lexikon, oder frag... ;)

-- $50cent$ --

• thx aber dvi-kabel hab ich und ich weiss das das nicht dabi ist hab ich in den anderen threads gelesen. danke aba trotzdem

• so gerade den moni in schwarz bei bear-eshop bestellt *freu*
    bald ghör ich auch zu den besitzern eines nec 1860nx-bk! juhu

• das hoffe ich auch mal!! ab wie vielen pixelfehlern kann man denn den monitor umtauschen???

• In den ersten 2 Wochen beim Online Kauf kannst Du immer das Gerät zurücksenden. Das regelt das FAG. Später wirds schwierig wegen Pixelfehlern zu reklamieren. IdR haben die TFTs Pixelfehlerklasse II - s.a. Lexikon dazu.