1400x1050 am externen TFT monitor

• hallo,
    ich habe mir ein neues notebook (sony z1rmp) zugelegt; das kommt mit einer native auflösung von 1400x1050 = +SXGA
    der monitor des nb ist 14,1 zoll und obwohl das display gut ist ist die schrift bei den meisten anwendungen viel zu klein und das auge ermüdet dramatisch; (die auflösung zu verringern e.g. 1024x768 hilft nur bedingt da hier interploliert wird und das bild dabei unscharf wird)

was gibt es für eine möglichkeit einen externen TFT monitor mit dieser auflösung anzuschließen? ich konnte bisher keinen finden;

würde eine anschluss über eine DVI schnittstelle (über den port replicator möglich) helfen?

bitte um unterstützung

danke /martin

• Also im Feature Guide habe ich diese native Auflösung für einen TFT gar nicht gefunden. Du könntest Dir wohl einen TFT zulegen, der sehr gut interpoliert (zB Nec 1980sx ...). DVI brauchst Du nicht unbedingt - analog ist auch schon sehr gut. Weiteres hängt von Deinen Anforderungen ab.

• @mp
    Einen externen Monitor kannst du immer seiner nativen Auflösung betreiben, vorrausgesetzt du schaltest komplett auf den exteren Monitor um oder erweiterst den Desktop um den 2. Monitor. Unter XP ist das kein Problem.

Allerding würde ich das Notebook umtauschen oder verkaufen, wenn mir die Auflösung zu klein ist und eine größere Schriftgröße auch nichts hilft.

Ciao Andy